Login Page › Forums › Film › Wohnzimmerfarben für mehr Gemütlichkeit und Stil
Ein weiteres Problem war der Schutz vor Wind und neugierigen Blicken. Mein Garten grenzt direkt an den Nachbargarten, und im Frühling weht oft ein kühler Wind. Ich habe mich für einen Sichtschutz aus Bambus entschieden, der leicht, günstig und schnell aufgestellt ist. Die Rollen habe ich an einem einfachen Holzrahmen befestigt, der an der Hauswand montiert ist. Das gibt mir Privatsphäre und hält gleichzeitig den Wind ab. Unter dem Bambus habe ich eine Kletterpflanze gesetzt – einen Efeu, der langsam hochwächst. In zwei Jahren wird er den Sichtschutz komplett begrünen. Ich mag diesen natürlichen Look viel lieber als eine sterile Holzwand. Der Garten gestalten wird so zu einem lebendigen Prozess, bei dem ich jedes Jahr etwas Neues ausprobieren kann. Letztes Jahr habe ich noch eine kleine Solarleuchte angebracht, die abends für eine gemütliche Atmosphäre sorgt.
Ich rate immer, vor dem Streichen mit Mustern zu arbeiten, denn Farbe wirkt auf großen Flächen anders als auf dem kleinen Farbfächer. Einmal habe ich eine Wand in einem satten Bordeaux gestrichen, der im Fächer edel wirkte, aber im Raum drückend war. Ich übermalte sie mit einem helleren Terrakotta, der viel besser mit dem einfallenden Licht harmoniert. Das war eine Lehre: Wohnzimmer-Farben sollten immer im Tageslicht getestet werden. Ein Streifen von 50×50 Zentimetern an der Wand zeigt schon nach einem Tag, ob der Ton funktioniert. Bei einem kleinen Raum mit einem wersalka ist es besonders wichtig, dass die Farbe nicht erdrückt.
Ein entscheidender Punkt war die Pflege des Gartens. Ich bin berufstätig und habe nicht jeden Tag Zeit, Unkraut zu jäten oder stundenlang zu gießen. Deshalb habe ich mich für pflegeleichte Pflanzen entschieden: Lavendel, Thymian und eine kleine Hecke aus Buchsbaum. Das meiste habe ich in Töpfe gesetzt, die ich im Herbst einfach ins Haus holen kann. So muss ich mich nicht jedes Jahr um neue Pflanzen kümmern. Der Boden ist mit einer dicken Schicht Kies bedeckt, der Unkraut unterdrückt und nach Regen schnell trocknet. Ich habe auch einen kleinen Komposthaufen angelegt, der aus Küchenabfällen und Grasschnitt nährstoffreiche Erde macht. Das spart Dünger und reduziert Müll. Mein Garten gestalten folgt dem Prinzip der Nachhaltigkeit: wenig Aufwand, aber trotzdem schön. Ich gieße nur morgens oder abends, damit das Wasser nicht verdunstet, und verwende Regenwasser aus einer Tonne.
Ich möchte auch über die kleinen Dinge sprechen, die den Unterschied machen. Im Bad habe ich eine Magnettleiste an der Wand befestigt, an der ich Scheren, Pinzetten und Nagelpflegewerkzeuge aufbewahre. So liegen sie nicht herum und sind immer sichtbar. Der Duschkopf ist ein Modell mit drei Strahlarten, das sich leicht reinigen lässt. Und die Armaturen habe ich in Mattschwarz gewählt, was modern aussieht und keine Fingerabdrücke zeigt. Jedes Detail wurde mit Bedacht ausgewählt, um den Alltag zu erleichtern – vom Haltegriff neben der Toilette bis zum kleinen Haken hinter der Tür für Bademäntel.
Ein weiterer praktischer Tipp für kleine Räume: Nutze vertikale Flächen. Ich habe über meiner Couch ein schmales Regal angebracht, das bis zur Decke reicht. Darauf stehen Bücher, kleine Vasen und eine hübsche Uhr. Das lenkt den Blick nach oben und lässt die Decke höher wirken. Gleichzeitig habe ich darunter Platz für ein paar Körbe, in denen ich Zeitschriften und Fernbedienungen verstaue. So bleibt die Fläche unter dem Regal frei, und die Couch wirkt nicht zugestellt. Die Kombination aus offener und geschlossener Aufbewahrung ist perfekt, um Ordnung zu halten und dennoch stylische Akzente zu setzen.
Ich könnte noch stundenlang über Farbnuancen sprechen, aber der beste Rat ist: Vertrauen Sie Ihrem Auge und probieren Sie aus. Ein Freund von mir hat sein ganzes Wohnzimmer in einem hellen Grau gestrichen und dann mit einem einzigen Kissen in Koralle einen Akzent gesetzt. Das war günstig und wirkungsvoll. Die richtigen Wohnzimmer-Farben sind kein Hexenwerk, sondern eine Frage des Muts und der Geduld. Nehmen Sie sich Zeit, malen Sie ein Muster an die Wand, und beobachten Sie, wie das Licht im Laufe des Tages damit spielt. Ihr Wohnzimmer wird es Ihnen danken – mit einer Atmosphäre, die sich jeden Abend neu entfaltet.
Wenn ich an die Gestaltung meines ersten eigenen Wohnzimmers zurückdenke, stand ich vor einer scheinbar einfachen Frage: Welche Farbe an die Wand? Ich hatte damals ein kleines Budget und ein noch kleineres Zimmer mit nur 18 Quadratmetern. Nach drei Fehlversuchen mit zu dunklen Tönen und einer gestrichenen Decke in Knallgelb habe ich gelernt, dass die richtigen Wohnzimmer-Farben den gesamten Raum verwandeln können. Ein sanftes Grau mit einem Hauch von Blau öffnete plötzlich den Raum, während ein warmer Beigeton die kühle Nordseite gemütlicher machte. Der Clou war eine einzelne Wand in einem satten Terrakotta – sie zog alle Blicke auf sich und ließ das Sofa wie maßgeschneidert wirken.
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF
Advertisement Company EuropesdsdFF
Advertisement Company OceaniasdsdFF
Advertisement Company South AmericasdsdFF
Advertisement Company Central AsiasdsdFF
Advertisement Company AfricasdsdFF
Advertisement Company North AfricasdsdFF
Advertisement Company Latin AmericasdsdFF
Advertisement Company CaribbeansdsdFF
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF