Login Page › Forums › Film › Wohnzimmer einrichten: So wird aus 18 Quadratmetern ein gemütliches Zuhause
Die Auswahl der richtigen Duftkerze hängt auch von der Jahreszeit ab. Im Winter liebe ich schwere, holzige Düfte mit Zedernholz oder Amber – sie lassen mein kleines Wohnzimmer gleich viel wärmer wirken. Im Sommer setze ich auf frische Kräuter wie Minze oder Rosmarin. Dabei achte ich immer auf die Inhaltsstoffe, denn ich habe schon erlebt, dass billige Kerzen den Raum eher nach verbranntem Plastik riechen lassen. Meine Lieblingsmarke verwendet Sojawachs und natürliche Öle, die länger halten. Ich stelle die Kerze immer auf eine feuerfeste Unterlage, besonders wenn meine Katze in der Nähe ist.
Die Farbgestaltung spielt eine große Rolle, um den Raum größer wirken zu lassen. Ich habe die Wände in einem hellen Beige gestrichen und mit einem großen Spiegel an der schmalen Seite gearbeitet. Der Spiegel reflektiert das Tageslicht und lässt den Raum optisch um ein Drittel größer erscheinen. Dazu habe ich Vorhänge in einem leichten Leinenstoff gewählt, die bis zum Boden reichen – das streckt die Wände. Vermeide schwere, dunkle Möbel, die den Raum erdrücken. Stattdessen setze ich auf schwebende Regale aus hellem Holz, die den Boden freilassen und so für mehr Luftigkeit sorgen. Das Wohnzimmer einrichten mit diesem Konzept hat mir gezeigt, dass weniger oft mehr ist.
Die wersalka, die ich ursprünglich für das Gästezimmer gekauft hatte, steht jetzt übrigens als zusätzliche Sitzgelegenheit im Wohnzimmer. Sie ist schmal genug, um an der Wand zu stehen, und dient gleichzeitig als Ablage für Dekokissen. Wenn ich Besuch habe, klappe ich sie einfach aus und habe eine zweite Schlafmöglichkeit. Das war eine der besten Entscheidungen, denn so muss ich meine Gäste nicht auf einer aufblasbaren Matratze schlafen lassen. Die wersalka ist mit einem robusten Stoff bezogen, der sich leicht reinigen lässt – ein Muss, wenn man Haustiere oder kleine Kinder hat. In meinem Fall reicht ein feuchtes Tuch, und Flecken von Rotwein oder Kaffee verschwinden.
Manchmal frage ich mich, ob ich überhaupt Duftkerzen brauche, wenn ich doch schon eine Duftlampe im Bad habe. Aber ich habe gelernt, dass verschiedene Räume verschiedene Ansprüche haben. Im Flur, wo die Schuhe und Jacken hängen, ist ein neutraler Duft wie frische Wäsche perfekt. Im Wohnzimmer hingegen darf es etwas persönlicher sein. Ich habe eine kleine Sammlung von drei bis vier Kerzen, die ich je nach Laune wechsle. So bleibt es spannend, ohne dass die Wohnung überladen wirkt. Das ist auch praktisch, weil ich nicht viel Stauraum für Vorräte habe.
Ein weiterer Tipp, den ich aus eigener Erfahrung geben kann: Setze auf Multifunktionsmöbel, die nicht nur schön aussehen, sondern auch praktisch sind. Ich habe einen ausziehbaren Esstisch aus massivem Eichenholz, der normalerweise an der Wand steht und nur 80 mal 80 Zentimeter misst. Wenn Freunde kommen, klappe ich die Seiten aus und habe Platz für sechs Personen. Darüber hängt ein schmales Regal, in dem ich Bücher und Dekoration unterbringe. Das Wohnzimmer einrichten wird so zu einer flexiblen Angelegenheit, die sich meinen Bedürfnissen anpasst. Ich rate dir, bei der Auswahl der Möbel genau zu überlegen, welche Funktionen sie wirklich erfüllen müssen – eine Couch, die nur zum Sitzen da ist, ist in kleinen Räumen oft verschwendeter Platz.
Die Beleuchtung ist oft die unterschätzte Zutat. Eine einzelne Deckenlampe über dem Tisch schafft eine kalte, ungemütliche Stimmung. Besser ist eine Mischung aus direktem und indirektem Licht. Ich hänge gerne eine Pendelleuchte mit einem Stoffschirm auf, die das Licht weich streut und den Tisch in Szene setzt. Dazu kommen Wandleuchten oder eine Stehlampe in der Ecke, die eine warme Basis schafft. In einem meiner Projekte haben wir eine Lichterkette um einen Balken gewickelt – das war der absolute Hingucker und hat den Raum in ein gemütliches Nest verwandelt. Denken Sie auch an Dimmer, denn helles Licht beim Abendessen ist selten romantisch. Mit einem Dimmer können Sie die Helligkeit anpassen, je nachdem, ob Sie arbeiten oder feiern.
Nach einem Jahr mit meiner Couch bin ich sehr zufrieden. Sie ist robust, die Matratze aus Schaumstoff hat sich nicht verformt, und der Samtbezug sieht immer noch aus wie neu. Ein Ecksofa hätte vielleicht mehr Sitzplätze geboten, aber für mich allein oder zu zweit reicht die Couch völlig. Meine Gäste schlafen bequem auf der 16 cm Matratze auf Lattenrost, und ich muss keine Matratze mehr aus dem Schlafzimmer schleppen. Wenn du oft Besuch hast, achte darauf, dass die Liegefläche mindestens 140 cm breit ist. Bei einem Ecksofa mit Schlaffunktion ist die Liegefläche oft größer, aber das geht auf Kosten des Wohnraums. Überlege dir also genau, was dir wichtiger ist: maximale Sitzfläche oder maximale Schlafqualität.
Die Farbe der Wände spielt eine große Rolle, und ich empfehle, die Schräge selbst in einem hellen Ton zu streichen, während die tieferen Wände einen kräftigen Akzent bekommen können, wie ein tiefes Blau oder Senfgelb. Das lenkt den Blick nach oben und lässt die Schräge weniger dominant wirken. Bei meiner ersten Dachwohnung habe ich die Schräge in einem sanften Rosa gestrichen, und der Raum wirkte sofort freundlicher und größer. Das lozko z pojemnikiem na posciel war in einem neutralen Holzton gehalten, der mit der Tapete harmoniert. Achte darauf, dass du keine schweren Vorhänge an der Schräge anbringst – sie hängen nur durch und nehmen Licht weg. Lieber ein leichtes Rollo direkt am Fenster, das du tagsüber hochziehst.
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF
Advertisement Company EuropesdsdFF
Advertisement Company OceaniasdsdFF
Advertisement Company South AmericasdsdFF
Advertisement Company Central AsiasdsdFF
Advertisement Company AfricasdsdFF
Advertisement Company North AfricasdsdFF
Advertisement Company Latin AmericasdsdFF
Advertisement Company CaribbeansdsdFF
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF