Wohnzimmer einrichten: 9 Jahre Erfahrung in 48 Quadratmetern

Login Page Forums Fashion Wohnzimmer einrichten: 9 Jahre Erfahrung in 48 Quadratmetern

• This topic is empty.
Viewing 0 reply threads
  • Author
      olliedenny05497

Bei der Auswahl der Tapete spielt die Lichtsituation eine Riesenrolle. In meinem kleinen Gästezimmer, das nach Norden zeigt, habe ich mich für eine Tapete mit hellem Hintergrund und zarten, pastellfarbenen Blüten entschieden. Das reflektiert das wenige Licht besser als jede weiße Farbe. Im Gegensatz dazu kann ein Raum mit viel Sonnenlicht durchaus eine dunkle Tapete mit Gold- oder Silberakzenten vertragen. Die Oberfläche schimmert dann je nach Lichteinfall anders und verleiht dem Raum eine lebendige Tiefe.

Eine wersalka im Arbeitszimmer war mein nächster Coup. Sie dient tagsüber als Liege zum Lesen, nachts als Gästebett. Das Modell hat einen integrierten Kasten für Bettwäsche, also kein lästiges Verstauen mehr. Ich stellte sie ans Fenster, wo das Licht einfällt. Jetzt wirkt der Raum doppelt so groß. Besonders bei Überraschungsbesuch bin ich entspannt: Einfach die wersalka ausziehen, frische Bezüge drauf, fertig. Kein Suchen nach dem Luftbett oder nerviges Aufpumpen. Ordnung zu Hause heißt für mich auch, für jeden Gast eine unkomplizierte Lösung parat zu haben.

Eine meiner liebsten Entdeckungen sind Tapeten mit metallischen Effekten. Sie wirken edel, ohne aufdringlich zu sein. Vor allem in Kombination mit einer tapicerka welurowa auf dem Bett oder Sessel entsteht ein luxuriöser Look, der an ein Boutique-Hotel erinnert. Ich habe einmal einen kleinen Arbeitsbereich mit einer solchen Tapete gestaltet und daneben ein Bett mit einem praktischen lozko z pojemnikiem na posciel gestellt. Der metallische Glanz der Wand und die samtige Oberfläche des Bettes ergänzen sich perfekt, und der Stauraum unter dem Bett verbirgt die Kissen und Decken, die sonst herumliegen würden.

Die Wahl der Tapete beeinflusst den gesamten Raumeindruck. Ein enges Flur kann mit einer Längsstreifen-Tapete optisch breiter wirken, während ein breiter Raum von einer Querstreifung profitiert. Ich habe in meinem eigenen Flur eine Tapete mit vertikalen, schmalen Streifen in Beige und Weiß. Das lässt die niedrige Decke sofort höher erscheinen. Und weil der Flur der erste Raum ist, den Gäste sehen, macht das gleich einen guten Eindruck. Tapeten sind heute viel mehr als nur Wandbekleidung – sie sind ein Gestaltungselement, das Räume definiert und Stimmung erzeugt.

Ein weiteres Problem war die Bettwäsche. Wo soll ich all die Kissen, Decken und Handtücher unterbringen, wenn der Flur schon so klein ist? Meine Lösung war ein schmaler Schrank mit Schiebetüren, der bis zur Decke reicht. Darin habe ich ein Lozko z pojemnikiem na posciel integriert, aber nicht im klassischen Sinne, sondern als ausziehbares Regal. Unten liegen die großen Bettbezüge, oben die Kissenbezüge und Handtücher sortiert in Körben. Die Schiebetüren brauchen keinen Platz zum Öffnen, was im engen Flur Gold wert ist. Ich habe die Innenseiten mit Haken versehen, an denen ich Jacken und Taschen aufhängen kann. So bleibt alles versteckt, aber griffbereit. Der Schrank ist aus hellem Holz, was den Raum optisch vergrößert.

Im Flur stapelten sich Schuhe und Jacken. Eine schmale Garderobe mit Hutablage und Sitzbank half. Darunter verstaue ich Schuhkartons, darüber hängen die Mäntel. Jetzt betreten Gäste die Wohnung und sehen keine Unordnung mehr. Das gibt ein gutes Gefühl. Ordnung zu Hause beginnt bereits an der Tür. Wenn der Eingangsbereich chaotisch ist, überträgt sich das auf den ganzen Tag. Ich habe sogar einen kleinen Korb für Schlüssel und Post aufgestellt, damit nichts verloren geht.

Ein Detail, das ich nicht missen möchte, ist die Tapicerka welurowa an der Sitzbank. Der weiche, samtige Stoff fühlt sich angenehm an und bringt eine warme Note in den sonst eher nüchternen Raum. Ich habe eine dunkelblaue Farbe gewählt, die Flecken gut kaschiert und edel wirkt. Die Bank ist 45 Zentimeter hoch, genau richtig zum Anziehen von Schuhen. Darunter habe ich ein kleines Fach für Schals und Mützen. Der Samt reflektiert das Licht sanft und macht den Flur gemütlicher. Auch wenn ich täglich vorbeigehe, freue ich mich jedes Mal über diese kleine Luxusnote.

Ein weiterer Trick, den ich von einer Freundin übernommen habe: Ich nutze die Wand über dem Bett für flache Hängeregale für Taschen und Hüte. Das war eine echte Platzwunder, denn vorher lag alles auf dem Boden. Jetzt habe ich sogar Platz für eine kleine Sitzgelegenheit mit einer kanapa z funkcja spania, die ich für Übernachtungsgäste bereithalte. Sie ist mit einer tapicerka welurowa bezogen, die sich weich anfühlt und optisch an ein Polstermöbel erinnert. So wirkt das Zimmer wohnlich, nicht wie ein Abstellraum.

Vorhänge sind nicht nur Deko. In meiner Altbauwohnung mit hohen Fenstern habe ich schwere Samtvorhänge in Senfgelb gewählt. Sie halten die Kälte im Winter draußen und dämpfen den Straßenlärm. Im Sommer ziehe ich sie tagsüber zu, damit die Sonne nicht die Möbel ausbleicht. Der Trick: Die Gardinenstange muss 20 Zentimeter über dem Fensterrahmen angebracht werden, sonst wirkt der Raum kleiner. Und die Vorhänge sollten bis zum Boden reichen, nicht auf Höhe der Fensterbank aufhören. Das streckt den Raum optisch. Wenn ihr wenig Platz habt, nehmt Raffrollos aus Leinen. Sie brauchen keine Gardinenstange und lassen sich platzsparend zusammenfalten.

Viewing 0 reply threads
    Reply To: Wohnzimmer einrichten: 9 Jahre Erfahrung in 48 Quadratmetern
    Your information:

Advertisement Company North AmericasdsdFF

Advertisement Company Middle EastsdsdFF

Advertisement Company EuropesdsdFF

Advertisement Company OceaniasdsdFF

Advertisement Company South AmericasdsdFF

Advertisement Company Central AsiasdsdFF

Advertisement Company AfricasdsdFF

Advertisement Company North AfricasdsdFF

Advertisement Company Latin AmericasdsdFF