Login Page › Forums › Music › Wohnung renovieren: Ein persönlicher Erfahrungsbericht aus der Praxis
Home Staging bedeutet nicht, alles neu zu kaufen. Oft reicht es, vorhandene Möbel strategisch umzustellen und mit wenigen Accessoires zu arbeiten. Ich habe für eine Kundin eine alte, dunkle Couch gegen eine helle Couch mit Schlaffunktion ausgetauscht. Das war klug, denn so konnten wir den Raum als gemütliches Wohnzimmer zeigen, das auch Gäste aufnehmen kann. Die alte Couch landete im Keller. Dazu kamen ein heller Teppich und zwei Kissen in sanften Grüntönen. Das hat den ganzen Raum aufgefrischt. Käufer müssen sich vorstellen können, wie sie selbst auf dieser Couch sitzen und entspannen. Wenn die Möbel zu persönlich oder abgenutzt sind, blockiert das diese Vorstellungskraft.
Im Wohnzimmer kombinierte ich die kanapa z funkcja spania mit einem kleinen Esstisch, der sich ausziehen lässt. Die tapicerka welurowa in Dunkelblau gibt dem Raum einen eleganten Touch, und die Couch dient tagsüber als Sitzgelegenheit. Nachts wird sie zum Gästebett, und der mechanizm DL macht das Handling einfach. Ich habe auch eine wersalka im Arbeitszimmer stehen, die ich für spontane Besuche nutze. Die wersalka ist schmaler als eine Couch, aber sie hat ebenfalls einen Stauraum unter der Sitzfläche. Beim Wohnung renovieren stellte ich fest, dass Möbel mit mehreren Funktionen Gold wert sind, besonders bei kleinen Grundrissen. Ich hängte einen großen Spiegel an die Wand, um den Raum optisch zu verdoppeln, und nutzte helle Vorhänge, die das Tageslicht durchlassen.
Das Bad war eine andere Geschichte. Die Fliesen waren alt und hatten Risse, aber ich konnte sie nicht ersetzen, weil das zu teuer gewesen wäre. Also strich ich sie mit einer speziellen Fliesenfarbe in Weiß und versiegelte die Fugen neu. Die Armaturen tauschte ich gegen chromfarbene Modelle, die ich im Sonderangebot kaufte. Der Spiegel hatte einen abgeblätterten Rahmen, den ich mit goldener Sprühfarbe auffrischte. Jetzt wirkt das Bad wie saniert, obwohl ich nur 200 Euro ausgegeben habe. Ich hängte ein Regal aus Bambus über die Toilette, um Handtücher zu verstauen. Beim Wohnung renovieren muss man manchmal Kompromisse eingehen, aber mit Farbe und Kleber kann man viel retten. Der Duschvorhang aus wasserdichtem Polyester ersetzte die alte Glastür, die nie richtig schloss.
Das größte Problem in meiner ersten kleinen Wohnung war der Platz für Gäste. Ich wollte kein aufblasbares Gästebett, das nach Plastik riecht und nachts Luft verliert. Die Lösung war eine kanapa z funkcja spania, die tagsüber als gemütliche Sitzgelegenheit dient. Ich habe mich für ein Modell mit einem mechanizm DL entschieden, das heißt, der Rücken klappt einfach nach hinten weg und die Liegefläche ist in Sekunden fertig. Der Bezug ist eine tapicerka welurowa in einem sanften Salbeigrün. Der Stoff fühlt sich an wie Samt und bringt genau die richtige Portion Gemütlichkeit in den Raum. Nachts wird daraus ein Bett mit einer echten Matratze, nicht nur einer dünnen Auflage.
Ich erinnere mich an eine Freundin, die sich eine kanapa z funkcja spania gekauft hat, weil sie oft Besuch bekommt. Das ist eine Couch, die sich in ein Bett verwandeln lässt. Sie hat sich für ein Modell mit einer dicken Polsterung entschieden, die nachts als Matratze dient. Aber sie hatte das Problem, dass der Raum dadurch noch kleiner wirkte. Also haben wir einen großen Dekospiegel an die Wand hinter der Couch gehängt. Plötzlich sah das Zimmer doppelt so breit aus, und die Couch wirkte nicht mehr klobig. Der Spiegel reflektierte das Licht von der Lampe und machte den ganzen Raum heller. Sie war total begeistert. Solche kleinen Tricks können wirklich den Unterschied machen. Ich rate dir: Überlege dir vor dem Kauf genau, wo der Spiegel hängen soll. Ein Spiegel gegenüber der Tür oder einem Fenster ist ideal. Aber achte darauf, dass er nicht direkt auf das Bett oder die Couch zeigt, wenn du nachts schlafen willst, das kann unangenehm sein. Ein Dekospiegel ist kein teures Luxusobjekt, sondern ein praktisches Werkzeug, um dein Zuhause zu verbessern. Viele meiner Kunden haben mir gesagt, dass sie nach dem Aufhängen eines Spiegels das Gefühl hatten, in einem ganz neuen Raum zu wohnen.
Die Küche war der schwierigste Teil, weil ich keine Lust hatte, die kompletten Schränke auszutauschen. Stattdessen strich ich die Fronten in einem matten Grün und wechselte die Griffe gegen moderne Edelstahlmodelle aus. Die Arbeitsplatte aus Kunststoff war verkratzt, also beklebte ich sie mit einer selbstklebenden Folie in Marmoroptik. Das kostete nur 30 Euro und sieht aus wie neu. Für die Rückwand nahm ich Glasfaserstreifen, die man leicht reinigen kann. Beim Wohnung renovieren geht es oft um clevere Upgrades, nicht um teure Komplettlösungen. Ich installierte auch eine LED-Unterbauleuchte, die die Arbeitsfläche ausleuchtet und den Raum gemütlich macht. Der Ofen war noch in Ordnung, aber ich putzte ihn mit Backpulver und Essig, um die eingebrannten Reste zu lösen.
Im Badezimmer ist ein Dekospiegel natürlich Standard, aber ich rate immer, die Größe dem Raum anzupassen. Bei einem kleinen Bad mit einer Dusche und einem Waschbecken habe ich einen runden Spiegel mit einem schmalen Chromrahmen gewählt, der die Kacheln und das Licht von der Deckenlampe einfängt. Das Bad wirkte sofort offener und heller, und ich musste keine zusätzliche Lampe installieren. Vergiss nicht, den Spiegel in einer Höhe zu montieren, dass er auch für kleinere Personen nützlich ist, sonst wird er schnell zum reinen Dekoobjekt. Ein beheizbarer Spiegel ist übrigens ein Luxus, der sich bei beschlagenen Räumen lohnt.
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF
Advertisement Company EuropesdsdFF
Advertisement Company OceaniasdsdFF
Advertisement Company South AmericasdsdFF
Advertisement Company Central AsiasdsdFF
Advertisement Company AfricasdsdFF
Advertisement Company North AfricasdsdFF
Advertisement Company Latin AmericasdsdFF
Advertisement Company CaribbeansdsdFF
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF