Login Page › Forums › Royalty › Wohnung für Familie mit Kindern – Praktische Einrichtungstipps aus dem Alltag
Viele meiner Kunden fragen mich, ob Tapeten nicht unmodern sind oder ob sie zu viel Arbeit machen. Meine Antwort ist immer: Es kommt auf die Qualität an. Moderne Vliestapeten lassen sich unglaublich leicht verarbeiten. Sie müssen nicht einweichen, sondern streichen einfach Kleister auf die Wand und drücken die Bahn an. Bei einem Umzug lassen sie sich meist trocken abziehen, ohne die Wand zu beschädigen. Das ist ein großer Vorteil gegenüber den alten Papiertapeten. Ich habe selbst vor ein paar Jahren meine Küche tapeziert. Nach drei Jahren hatte ich Lust auf eine Veränderung. Die alte Tapete kam in zwei Bahnen komplett runter, ohne dass ich spachteln musste. Dann kam eine neue Tapete in einem hellen Blaugrau mit einer subtilen Metallic-Prägung dran. Die ganze Aktion dauerte einen Nachmittag. Die Küche sah aus wie neu. Wenn Sie also Bedenken haben, dass Tapeten zu endgültig sind: Probieren Sie es einfach aus. Sie können jederzeit wechseln. Und die Investition in eine gute Tapete lohnt sich, weil sie den Raum sofort aufwertet.
Ein häufiges Problem in kleinen Metragen ist die Frage, wie man den Raum optisch vergrößert. Parkett in hellen Tönen, wie geölter Ahorn oder helle Eiche, lässt einen schmalen Flur gleich viel breiter wirken. Ich habe selbst in einer 45-Quadratmeter-Wohnung gelebt und mich für ein Fischgrätmuster im Wohnbereich entschieden. Das lenkt das Auge und gibt dem Raum Struktur, ohne ihn zu überladen. Wichtig ist auch die Verlegerichtung: Längs zum Lichteinfall oder quer zur schmalen Wand – das sind die Tricks, die Innenarchitekten nutzen. Und wenn du mal keine Lust auf aufwendige Reinigung hast, dann greif zu einer geölten Oberfläche statt zu lackiertem Parkett. Öl lässt sich leichter ausbessern, falls doch mal ein Glas Rotwein umkippt.
Ich erinnere mich an den Besuch meiner Schwester. Sie brachte ihre beiden Kinder mit, und alle schliefen auf meiner kanapa z funkcja spania, die ich extra für solche Nächte gekauft hatte. Aber die Kinder staunten nicht über die Couch, sondern über mein Wandbild mit einer grossen, gelben Sonnenblume. Es hing über dem Esstisch, und meine Nichte fragte: Tante, ist die echt? Ich lachte und erklärte, es sei ein Print auf Leinwand. Aber genau das ist der Punkt: Wandbilder können Geschichten erzählen. Sie laden zum Verweilen ein, lenken ab von der Enge des Raums.
Dann ist da noch das Thema Übernachtungsgäste. Wenn Oma und Opa zu Besuch kommen, wird es in einer kleinen Wohnung schnell eng. Hier rettet uns eine clevere Sitzgelegenheit: eine schicke Couch, die sich in Minutenschnelle in ein Gästebett verwandelt. Ich rate zu einem Modell mit einem stabilen Mechanismus, der nicht nach einer halben Stunde durchhängt. Unser Exemplar hat eine feste Polsterung und eine glatte Oberfläche, sodass kein Besucher das Gefühl hat, auf einer durchgelegenen Matratze zu schlafen. Das Besondere: An den Seiten haben wir noch kleine Fächer für die Fernbedienung oder Bücher. So wird aus dem Wohnzimmeresszimmer spielend leicht ein Gästezimmer.
Der Boden war ein weiterer Punkt. Ich wählte einen hellen Laminat in Eichenoptik, der das Licht gut reflektierte. Darauf legte ich einen schmalen Läufer vor der Couch, aber keinen flächendeckenden Teppich. Das hätte den Raum zerstückelt. Die Wände blieben fast leer bis auf zwei kleine Regalbretter über der Couch. Dort stehen ein paar Bücher und eine Pflanze. Der freie Raum wirkt viel aufgeräumter als jede vollgestellte Wand. Ich habe auch darauf geachtet, dass alle Möbelbeine sichtbar sind. Möbel, die auf dem Boden stehen, nehmen dem Raum die Leichtigkeit. Meine Couch und der Tisch haben also schlanke Beine, das öffnet den Blick.
Am Ende zählt die persönliche Note. Meine Wandbilder sind keine Designobjekte aus dem Katalog, sie sind Fundstücke vom Flohmarkt, selbst gemalte Aquarelle oder Prints von lokalen Künstlern. Jedes Bild hat eine Geschichte. Das eine erinnert mich an meinen Urlaub in Schweden, das andere an einen Regentag in Berlin. Diese emotionale Verbindung macht den Unterschied. Wenn ich abends auf meiner kanapa z funkcja spania sitze und die Bilder betrachte, fühle ich mich zu Hause. Und das ist es, was Wandbilder in kleinen Wohnungen leisten können: Sie geben dem Raum eine Seele, ohne ihn zu füllen.
Die Farben, die uns 2024 erwarten, sind alles andere als langweilig. Neben den satten Grün- und Blautönen sehen wir viel Terrakotta, gebranntes Orange und ein tiefes Pflaumenviolett. Diese Erdtöne erden den Raum und schaffen eine gemütliche Atmosphäre. Ich habe kürzlich ein Wohnzimmer mit einer Tapete in einem warmen Rostrot gestaltet. Dazu gab es eine Couch in hellem Leinen und viele Pflanzen. Das Ergebnis war ein Raum, der sowohl einladend als auch elegant wirkte. Aber Vorsicht: Diese kräftigen Farben sollten Sie nicht mit zu vielen anderen Mustern kombinieren. Halten Sie die Möbel schlicht und in natürlichen Materialien. Besonders gut passen dazu ein Esstisch aus massivem Kirschholz oder ein Regal aus schwarzem Metall. Für alle, die es dezenter mögen, gibt es die gleichen Farbtöne auch in einer verwaschenen, fast pastelligen Variante. Diese wirken wie mit Wasser verdünnt und sind viel leichter zu kombinieren. Sie eignen sich perfekt für ein Kinderzimmer oder ein Arbeitszimmer, wo Sie Ruhe brauchen, aber keine Langeweile wollen.
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF
Advertisement Company EuropesdsdFF
Advertisement Company OceaniasdsdFF
Advertisement Company South AmericasdsdFF
Advertisement Company Central AsiasdsdFF
Advertisement Company AfricasdsdFF
Advertisement Company North AfricasdsdFF
Advertisement Company Latin AmericasdsdFF
Advertisement Company CaribbeansdsdFF
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF