Login Page › Forums › Literary › Unanswered Questions on Wohnung Im Mehrfamilienhaus Einrichten That You Should.
Ich stehe in meinem Schlafzimmer und frage mich, wie aus einem gemütlichen Rückzugsort ein chaotisches Lager für Decken, Kissen und die eine oder andere vergessene Socke werden konnte. Der Platz ist knapp, die Quadratmeterzahl in meiner Altbauwohnung begrenzt, und irgendwie findet sich immer mehr Zeug ein, als rausgeht. Wenn es um Ordnung zu Hause geht, bin ich eine Suchende, keine Meisterin. Aber ich habe gelernt, dass der Kampf gegen das Chaos mit cleveren Möbeln gewonnen wird, nicht mit eiserner Disziplin. Der erste Schritt war für mich, die Möbel doppelt arbeiten zu lassen. Statt einer simplen Schlafstatt brauchte ich ein Bett, das mehr kann als nur schlafen.
Ein weiterer Knackpunkt ist der Flur – oft vernachlässigt, dabei der erste Eindruck. Meistens hängt da eine einzelne Deckenlampe, die alles grell ausleuchtet. Ich habe stattdessen zwei kleine Spots an der Decke installiert, die direkt auf die Garderobe gerichtet sind. Dazu eine Stehlampe mit Stoffschirm, die ein weiches Streulicht wirft. So wird aus einem engen Gang ein freundlicher Eingang. Die Beleuchtung in der Wohnung sollte nie von oben herab knallen, sondern den Raum umarmen. Bei mir im Flur steht auch eine wersalka als Sitzgelegenheit – tagsüber zum Schuhe anziehen, nachts als Notbett. Die Lampe darüber ist dimmbar, damit ich abends nicht geblendet werde, wenn ich noch ein Buch lese.