Login Page › Forums › Artist › Smart Home im Wohnzimmer: Wenn die Couch mitdenkt
Das Thema Stauraum ist der größte Knackpunkt in jedem Flur. Wo sollen die Winterjacken hin, wo die Gummistiefel? Ich habe früher alles in den Schrank im Schlafzimmer gequetscht, aber das war jedes Mal eine Rennerei. Die Lösung war ein schmaler, aber tiefer Kleiderschrank mit Schiebetüren. Darin passt nicht nur die Kleidung der ganzen Familie, sondern auch Bettwäsche und Handtücher. Besonders praktisch ist ein integriertes Fach für die Wäsche. Ich habe zusätzlich ein Loftbett mit integriertem Stauraum im Kinderzimmer, aber für den Flur reicht ein Loftbett nicht – hier braucht es kompakte Systeme. Ein Loftbett mit Schreibtisch, wie es Teenager lieben, ist zu massiv. Stattdessen habe ich eine schmale Wandgarderobe mit drehbaren Haken montiert, die bis zu zehn Jacken aufnimmt.
Wenn ich an meinen eigenen Flur denke, erinnere ich mich an die Zeit, als dort noch ein schmaler Schuhschrank aus Spanplatten stand und der Rest einfach nur kahle Wand war. Ein Flur ist oft der kleinste Raum, aber er bekommt die ganze Last ab: Jacken, Schirme, Rucksäcke, Schuhe und die Post, die sich stapelt. In meiner Beratungspraxis sehe ich immer wieder, dass die Diele sträflich vernachlässigt wird. Dabei ist sie die erste Visitenkarte der Wohnung. Wer hier nicht aufräumt, kämpft später im ganzen Haus mit Unordnung. Die Lösung liegt nicht in teuren Möbeln, sondern in einer cleveren Kombination aus Stauraum und Sitzgelegenheit. Ein Flur einrichten heißt, aus jeder Nische etwas herauszuholen.
Die wersalka, die ich früher hatte, war ein Albtraum. Sie war schwer, klapperte beim Ausklappen und die Matratze war dünn wie ein Pfannkuchen. Heute weiss ich: Ein gutes Schlafsofa kostet etwas mehr, aber es lohnt sich. Der Stelaz listwowy ist aus Buchensperrholz, nicht aus Pressspan. Die Tapicerka welurowa ist abnehmbar und waschbar. Wenn der Stoff nach ein paar Jahren abgenutzt ist, kann ich ihn nachbestellen. Das ist nachhaltiger als ein neues Möbelstück zu kaufen. Meine Gäste fragen oft, ob sie wirklich auf der Couch schlafen oder ob ich ein separates Gästezimmer habe. Das ist das größte Kompliment.
Ich stand neulich in meinem eigenen Flur und dachte: Das ist die am meisten vernachlässigte Zone der Wohnung. Wir hetzen hier durch, ziehen Schuhe an und aus, stapeln Post und vergessen völlig, dass dieser Raum mehr kann. Mein Flur ist nur 1,80 Meter breit und vier Meter lang – eine typische Berliner Altbau-Situation. Aber genau solche kleinen Flure haben enormes Potenzial. Der Trick liegt darin, nicht nur einen Durchgang zu sehen, sondern einen echten Lebensraum. Ich habe meinen Flur vor einem halben Jahr komplett umgekrempelt, und heute möchte ich zeigen, wie ihr das auch schafft. Vergesst die Idee vom sterilen Gang. Ein Flur einrichten bedeutet, Funktionalität mit Persönlichkeit zu verbinden.
Der erste Fehler, den ich früher gemacht habe: Ich habe den Flur mit zu vielen Möbeln zugestellt. Ein schmaler Schrank hier, eine Kommode da – und plötzlich war kein Platz mehr zum Atmen. Mein Geheimtipp ist, vertikal zu denken. Statt einer breiten Kommode habe ich ein schmales, hohes Regal an die Wand geschraubt. Darin verstauen sich Schals, Handschuhe und Mützen in Körben. Darüber hängt ein großer Spiegel, der den Raum optisch verdoppelt. Der Flur einrichten wird so zum Balanceakt zwischen Stauraum und Weite. Ich achte darauf, dass alle Möbelstücke maximal 30 Zentimeter tief sind. Das verhindert, dass der Gang wie ein enger Tunnel wirkt. Eine schmale Garderobe mit Hutablage und Kleiderstange reicht völlig aus.
Das Schlafsofa ist der Star des Raums. Ich habe mich für ein Modell mit mechanizmem DL entschieden, das heißt, die Liegefläche klappt einfach nach vorne aus. Kein Rückenheben, kein Verrenken. Der Stelaz listwowy unter dem Sitz sorgt für eine gleichmäßige Belastung, und darauf liegt ein 16 cm dicker materac piankowy. Anfangs war ich skeptisch, ob eine so dünne Matratze bequem ist, aber sie stützt den Körper perfekt. Für Gäste, die übernachten, ist das ein Segen. Früher hatte ich eine klapprige Polstercouch, bei der die Stäbe durchdrückten. Heute schlafe ich selbst manchmal darauf, wenn ich nachts noch lesen will und nicht ins Bett will.
Ein häufiger Fehler ist die Unterschätzung des Stauraums. Viele denken, ein Schuhschrank reicht. Aber wo bleibt die Bettwäsche für das ausziehbare Bett? Genau hier brauchen wir ein Bett mit Aufbewahrungsbox für Bettzeug. Ich habe ein Modell im Flur stehen, das unten einen großen Kasten hat. Darin verstauen wir vier Kopfkissen, zwei Decken und ein Laken-Set. Das ist praktisch, denn wenn der Gast kommt, muss ich nicht ins Schlafzimmer rennen. Der Flur wird so zum multifunktionalen Raum. Wichtig ist, dass das Möbelstück nicht zu dominant wirkt. Helle Farben und eine schlanke Silhouette lassen den Raum größer erscheinen. Ein dunkles, massives Möbel würde die Diele erdrücken.
Die Tapete spielt auch eine Rolle, wenn man über Smart Home nachdenkt. Ich habe mich für eine tapicerka welurowa bei meiner neuen Couch entschieden. Der Stoff ist samtweich und fühlt sich edel an, aber ich hatte Angst, dass er schnell schmutzig wird. Zum Glück hat der Hersteller einen Fleckschutz integriert, der Flüssigkeiten abperlen lässt. Einmal habe ich Rotwein verschüttet, und es war nur ein feuchter Lappen nötig. Das ist für mich smart, auch wenn es keine App dafür gibt. Die Couch selbst hat einen mechanizm DL, der das Ausklappen zum Bett erleichtert. Mit einem Griff verwandle ich sie in eine Liegefläche für zwei Personen.
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF
Advertisement Company EuropesdsdFF
Advertisement Company OceaniasdsdFF
Advertisement Company South AmericasdsdFF
Advertisement Company Central AsiasdsdFF
Advertisement Company AfricasdsdFF
Advertisement Company North AfricasdsdFF
Advertisement Company Latin AmericasdsdFF
Advertisement Company CaribbeansdsdFF
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF