Login Page › Forums › Activism › Nachhaltiges Wohnen: Kleine Räume, große Lösungen
Eines der häufigsten Probleme in meiner Beratung ist der kleine Grundriss. Viele meiner Kunden wohnen in Altbauwohnungen mit verwinkelten Räumen oder in kompakten Neubauten, wo jeder Quadratmeter zählt. Da stellt sich schnell die Frage: Wie groß soll der Teppich sein? Meine Devise lautet: Lieber zu groß als zu klein. Ein zu kleiner Teppich, der nur unter dem Couchtisch liegt, lässt den Raum zerstückelt und unruhig wirken. Stattdessen empfehle ich, dass die vorderen Beine deiner Couch oder deiner Sessel auf dem Teppich stehen. Das schafft eine optische Einheit und lässt das Wohnzimmer sofort größer erscheinen. Ich habe selbst einen 200×300 cm großen, handgewebten Wollteppich unter meiner Couch, und er zieht den ganzen Raum zusammen. Natürlich muss das Budget mitspielen, aber ein guter Teppich ist eine Investition für Jahre.
Wenn ich an die Herausforderungen in kleinen Wohnungen denke, fällt mir sofort das Thema Stauraum ein. Ein Dekospiegel allein löst dieses Problem natürlich nicht. Deshalb setze ich oft auf Möbel, die doppelt arbeiten. Ein Bett mit einem Bettkasten zum Beispiel bietet Platz für Bettwäsche und Winterkleidung. Ich habe eine Klientin, die in ihrer Einzimmerwohnung ein Bett mit einem Bettkasten kombiniert hat. Darunter verstaut sie alles von Koffern bis zu Gästebettwäsche. Der Spiegel über dem Bett hingegen lenkt den Blick nach oben und lässt die niedrige Decke höher erscheinen. Es geht darum, kluge Kombinationen zu finden. Ein Spiegel an der Wand neben dem Bett kann außerdem das Gefühl von Enge reduzieren, während der Bettkasten den praktischen Nutzen bringt. So wird aus einem notwendigen Möbelstück ein Gestaltungselement.
Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Belüftung. Nach dem Duschen ist die Luftfeuchtigkeit enorm hoch. Wenn man nicht richtig lüftet, setzt sich schnell Schimmel in den Fugen fest. Bei meiner Renovierung habe ich deshalb einen kleinen, aber leistungsstarken Ventilator einbauen lassen, der automatisch angeht, wenn das Licht eingeschaltet wird. Das klingt banal, aber es hat die Luftqualität enorm verbessert. Zudem habe ich darauf geachtet, dass die Dusche eine ebenerdige Einstiegslösung bekommt. Das ist nicht nur praktisch, wenn man älter wird, sondern auch, weil man den Raum dann leichter putzen kann. Keine lästigen Kanten, an denen sich Kalk absetzt. Und die großen Fliesen in 60×60 Zentimetern lassen sich schneller wischen als kleine Mosaiksteinchen. Das sind die Details, die im Alltag den Unterschied machen. Denn ein Badezimmer renovieren soll ja nicht nur schön aussehen, sondern auch funktionieren.
Eine weitere Option, die ich sehr schätze, ist ein Bett mit Stauraum. Gerade in kleinen Wohnungen ist jeder Quadratmeter kostbar. Ein Bett mit integrierten Schubladen oder einem Klappmechanismus bietet reichlich Platz für Bettwäsche, Decken oder saisonale Kleidung. Ich habe mich für ein Modell mit einem robusten Rahmen und einer guten Belüftung entschieden. Die Matratze liegt auf einem festen Lattenrost, der die Luft zirkulieren lässt. So bleibt das Bett frisch und die Matratze hält länger. Ein Bett mit Stauraum ist nicht nur praktisch, sondern auch optisch ein Gewinn. Es vermeidet das Chaos von offenen Kisten unter dem Bett. Und wenn man die Schubladen mit duftenden Lavendelsäckchen bestückt, riecht es beim Öffnen gleich viel angenehmer. Das sind die kleinen Details, die den Alltag verschönern.
Ein Kunde von mir hatte ein Problem mit einem dunklen Korridor, der zu den Zimmern führte. Dort hing nur eine nackte Lampe. Ich habe ihm geraten, einen ovalen Dekospiegel mit einem schmalen Goldrand an der Stirnseite des Flurs zu montieren. Dazu habe ich eine kleine Wandlampe mit warmem Licht angebracht, die direkt auf den Spiegel gerichtet ist. Das Licht wird jetzt reflektiert und der Flur wirkt wie ein heller Tunnel, statt wie ein dunkler Gang. Der Spiegel kostet nicht viel, aber der Effekt ist enorm. Ich finde, solche kleinen Veränderungen machen den größten Unterschied im Alltag. Man betritt die Wohnung und fühlt sich sofort wohler. Der Spiegel hilft auch dabei, den Raum optisch zu verlängern. In schmalen Fluren ist das Gold wert.
Gerade bei kleinen Badezimmern kommt der Stauraum oft zu kurz. Ich kenne das Problem: Handtücher, Putzmittel, der Föhn, die ganzen Tiegelchen und Fläschchen – alles muss irgendwo hin. Früher habe ich einfach ein Regal über die Toilette gehängt. Das sah schnell unordentlich aus. Bei der Renovierung habe ich dann einen Hängeschrank mit Spiegeltür eingebaut, der bis zur Decke reicht. Das schafft nicht nur optisch mehr Höhe, sondern auch richtig viel Platz. Und was viele vergessen: Ein Badezimmer renovieren ist die perfekte Gelegenheit, um über Beleuchtung nachzudenken. Ein einzelner Deckenstrahler reicht einfach nicht. Ich habe rund um den Spiegel LED-Streifen mit warmweißem Licht setzen lassen. Das macht das Schminken oder Rasieren um ein Vielfaches angenehmer. Und abends dimme ich das Licht auf eine gemütliche Stufe herunter. So wird aus dem Zweckraum tatsächlich ein Wohlfühlort.
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF
Advertisement Company EuropesdsdFF
Advertisement Company OceaniasdsdFF
Advertisement Company South AmericasdsdFF
Advertisement Company Central AsiasdsdFF
Advertisement Company AfricasdsdFF
Advertisement Company North AfricasdsdFF
Advertisement Company Latin AmericasdsdFF
Advertisement Company CaribbeansdsdFF
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF