Login Page › Forums › Music › Mein Relaxbereich zu Hause: Vom chaotischen Wohnzimmer zur gemütlichen.
Viele unterschätzen, wie viel Zeit das Wände streichen tatsächlich in Anspruch nimmt. Ich plane immer einen ganzen Tag für einen Raum ein, auch wenn es nur ein kleiner ist. Dazu gehört das Abkleben von Fensterrahmen und Türleisten mit Malerkrepp, das Abdecken des Bodens und das Vorbereiten der Farbe. Ich habe gelernt, dass hochwertiges Abklebeband seinen Preis wert ist, weil es saubere Kanten hinterlässt und keine Farbe durchläuft. Wenn ich eine Schlafcouch für Übernachtungsgäste im Raum habe, baue ich sie oft ab, um mehr Bewegungsfreiheit zu haben. Das klingt nach Aufwand, aber es verhindert, dass ich später Farbe von der Polsterung kratzen muss. Die Mühe lohnt sich immer für ein professionelles Ergebnis.
Eine besondere Herausforderung war das Schlafzimmer, das eigentlich nur eine Nische ist. Ich hatte zunaechst ein normales Bett, aber das war Platzverschwendung pur. Dann stiess ich auf eine wersalka mit einem cleveren Mechanismus. Diese Loesung ist perfekt fuer kleine Raeume, weil sie tagsueber als Sitzgelegenheit dient und nachts zum Bett wird. Die Farbe? Ein warmes Beige mit einem Hauch Rosa – das bringt Ruhe in den Raum. Dazu ein stelaz listwowy, der fuer die noetige Belueftung der Matratze sorgt. Auf diesem Lattenrost liegt ein materac piankowy mit 16 Zentimetern Schaumkern. Das klingt vielleicht spezifisch, aber genau diese Details machen den Unterschied. Wenn nachts Gaeste kommen, klappe ich einfach die wersalka aus und innerhalb von einer Minute steht ein bequemes Bett bereit. Die Farben in der Wohnung muessen diese Flexibilitaet unterstuetzen, nicht behindern.
Rückblickend war das Jugendzimmer einrichten eine Reise voller Entscheidungen. Ich habe gelernt, dass man nicht alles auf einmal kaufen muss. Manchmal reicht es, mit einem guten Bett und einem durchdachten Stauraumsystem zu beginnen. Die Möbel sollten robust sein, denn Teenager gehen nicht zimperlich mit ihren Sachen um. Die tapicerka welurowa auf der Couch hat sich als sehr widerstandsfähig erwiesen, und der mechanizm DL funktioniert nach einem Jahr immer noch einwandfrei. Am Ende zählt, dass sich der Teenager wohlfühlt und das Zimmer als seinen persönlichen Rückzugsort betrachtet.
Die Lösung fand ich in einem Möbelstück, das ich vorher nie in Betracht gezogen hatte: eine Kanapee mit Funktion zum Schlafen. Klingt technisch, ist aber ein Game-Changer. Ich entschied mich für ein Modell mit einem stabilen Stelaz listwowy, der den Körper gleichmäßig stützt. Darauf legte ich einen hochwertigen matterac piankowy mit 16 Zentimetern Dicke. Das ist kein dünnes Gästebett mehr, sondern eine echte Schlafunterlage für jede Nacht.
Nach der Sanierung des Badezimmers stand ich vor dem nächsten Problem: Wo übernachten Gäste, wenn das Wohnzimmer nach der Renovierung noch voller Werkzeug steht? In meiner 65-Quadratmeter-Wohnung gibt es kein separates Gästezimmer. Also habe ich mich für eine wersalka entschieden, die tagsüber als Sitzgelegenheit dient und nachts zum Bett wird. Ich habe ein Modell mit einem stelaz listwowy und einem 16 cm materac piankowy gewählt – das schläft sich erstaunlich gut, auch für jemanden mit Rückenproblemen. Die wersalka steht jetzt im Wohnzimmer und ist mit einer tapicerka welurowa in einem sanften Beige bezogen, die sich angenehm anfühlt und Flecken nicht sofort zeigt. Der Clou ist der mechanizm DL, mit dem ich die Liegefläche in Sekundenschnelle ausklappen kann, ohne dass ich die Kissen wegräumen muss. Für die Aufbewahrung der Gästebettwäsche habe ich ein lozko z pojemnikiem na posciel im Schlafzimmer – das Bett meiner Tochter hat einen großen Stauraum unter der Matratze, in dem ich Decken und Kissen verstauen kann. So ist alles griffbereit, wenn unerwartet Besuch kommt.
Manchmal vergesse ich, wie sehr die richtige Farbe auch die Stimmung beeinflusst. In der Kuche setze ich auf ein warmes Terrakotta an einer Wand. Jedes Mal, wenn ich morgens meinen Kaffee mache, fuehle ich mich sofort wohler. Die Kombination mit weissen Schraenken und Holzelementen wirkt natuerlich und einladend. Sogar meine kleine Arbeitsnische im Wohnzimmer hat jetzt eine Wand in einem hellen Grau. Das lenkt nicht ab, aber setzt einen Rahmen. Die Farben in der Wohnung sind fuer mich der einfachste Weg, den Charakter eines Raumes zu veraendern, ohne grosse Umbauten. Ein neuer Anstrich kostet wenig und wirkt Wunder.
Ein weiteres Problem war der Flur. Ein schmaler Schlauch, in dem man sich kaum umdrehen kann. Die Loesung: eine tapicerka welurowa an der Wand gegenueber der Garderobe. Einfach einen Stoffbespannter Rahmen, der wie ein grosses Kunstwerk wirkt. Der Veloursstoff in einem tiefen Blau nimmt den Schall auf und laesst den Gang gleich viel wohnlicher wirken. Darueber haengt ein schmaler Spiegel, der das Licht von der Deckenlampe reflektiert. Der Trick ist, dass die tapicerka welurowa nicht wie ein Polster wirkt, sondern wie ein flaechiges Bildelement. Zusammen mit einem schmalen Schuhschrank in Weiss entsteht so ein harmonischer Eingangsbereich. Die Farben in der Wohnung muessen hier vor allem eines: den Raum nicht ueberladen. Weniger ist mehr, aber die richtige Farbe macht aus dem Wenigen ein Highlight.
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF
Advertisement Company EuropesdsdFF
Advertisement Company OceaniasdsdFF
Advertisement Company South AmericasdsdFF
Advertisement Company Central AsiasdsdFF
Advertisement Company AfricasdsdFF
Advertisement Company North AfricasdsdFF
Advertisement Company Latin AmericasdsdFF
Advertisement Company CaribbeansdsdFF
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF