Login Page › Forums › Artist › Licht im Raum: Wie die richtige Küchenbeleuchtung den Alltag verändert
Viele meiner Kunden klagen über chaotische Kleiderschränke, die zu viel Platz wegnehmen. Ich rate dann zu modularen Systemen, die an die Raumgröße angepasst werden können. Ein Schrank mit Schiebetüren spart Platz, weil er keinen Schwung braucht, und ich habe innen flexible Regale und Kleiderstangen installiert. So kann ich Pullover gefaltet und Kleider aufgehängt nebeneinander verstauen. Ein offenes Regal daneben dient als Ablage für Accessoires, und ich habe Körbe für Kleinigkeiten wie Socken oder Gürtel. Diese Struktur hilft, morgens schnell das Passende zu finden, ohne lange zu suchen. Die richtige Planung der Schlafzimmermöbel verhindert, dass der Raum zugestellt wirkt.
Meine Freundin Anna hat eine noch kleinere Küche, nur acht Quadratmeter, und sie schwört auf eine wersalka mit integriertem Stauraum. Ihr Geheimnis ist ein lozko z pojemnikiem na posciel, das unter der Sitzfläche Bettwäsche und Decken aufnimmt. Ich war skeptisch, bis ich sah, wie sie darin vier Kissen und zwei Wolldecken verschwinden ließ. In der Küche selbst setzt sie auf Hängeschränke bis zur Decke, die selten genutztes Geschirr aufnehmen. Das spart den Weg zum Keller. Ich habe mir von ihr abgeschaut, wie wichtig durchdachte Küchenmöbel sind, wenn der Platz knapp ist. Ein schmaler Auszug für Gewürze neben dem Herd war ihre beste Idee, denn ich suchte früher ewig nach dem Oregano.
Neben der Funktionalität spielt auch die Stimmung eine Rolle. Ich liebe es, indirekte Beleuchtung in die Küche einzubauen, zum Beispiel hinter der Arbeitsplatte oder unter der Sockelleiste. Ein LED-Streifen mit warmem Licht erzeugt eine gemütliche Atmosphäre, ohne dass man die Hauptlampen einschalten muss. Das ist perfekt, wenn man abends noch einen Tee trinkt oder Gäste hat. Die Montage ist einfach: Man klebt die Streifen an die Unterseite der Oberschränke oder in die Nische hinter dem Herd. Achte darauf, dass die Streifen wasserdicht sind, falls sie in der Nähe des Spülbeckens hängen. In meiner Küche habe ich eine kleine Lichtleiste über der Spüle installiert, die das schmutzige Geschirr nicht so grell zeigt, aber genug Licht zum Abwaschen gibt. Diese Details machen den Alltag viel angenehmer, ohne dass man viel Geld ausgeben muss.
Ein weiterer Punkt, der mir am Herzen liegt, ist die Planung vor dem Bau. Ich rate jedem: Nehmt euch Zeit, messt alles mehrfach aus. Ich hatte einmal einen Kunden, der die Steckdosen vergessen hatte. Sein maßgefertigtes Sideboard verdeckte genau die einzige Steckdose im Raum. Der Schreiner musste das Stück wieder abholen und einen Ausschnitt fräsen. Das kostet Nerven und Geld. Plant also immer die Technik mit ein – wo gehen Kabel lang, wo sind Heizungsrohre? Ein guter Schreiner fragt danach, aber man sollte es selbst im Kopf haben. Möbel nach Maß sind kein Hexenwerk, sondern Handwerk mit Köpfchen.
Die ersten Schritte in meine Altbauwohnung waren wie ein Sprung in eine andere Zeit. Hohe Decken, blanke Ziegel und ein Gefühl von Weite, das nach Gestaltung schrie. Der Loft-Style war für mich keine Frage der Mode, sondern eine logische Konsequenz aus der Bausubstanz. Man muss diesen Look aber nicht in einer ehemaligen Fabrikhalle umsetzen. Auch in meiner 55-Quadratmeter-Wohnung im Gründerzeitbau funktioniert das Konzept, wenn man die richtigen Möbel wählt und den Stauraum clever integriert. Die Herausforderung liegt im Detail: Wie behält man den offenen, luftigen Charakter, ohne auf Bequemlichkeit zu verzichten?
Ich stehe in meiner kleinen Altbauwohnung und schaue auf eine Wand, die genau zwei Meter und siebzehn Zentimeter misst. Ein Standardregal? Fehlanzeige. Die meisten Serienmöbel sind entweder zu breit oder lassen eine hässliche Lücke. Genau hier beginnen Möbel nach Maß ihren großen Auftritt. Sie sind nicht nur eine Investition in Optik, sondern auch eine pragmatische Lösung für Räume, die aus der Norm fallen. In meiner Praxis als Einrichtungsberaterin habe ich gelernt: Nichts ist frustrierender als ein Schrank, der nicht bis zur Decke reicht, oder eine Kommode, die vor der Heizung endet. Maßgefertigte Stücke hingegen nutzen jeden Zentimeter – vom Boden bis zur Decke, von Wand zu Wand.
Gerade in Zeiten, in denen Wohnungen immer kleiner werden, sind maßgefertigte Stücke ein Segen. Ich denke an ein schmales Flurregal, das nur 25 Zentimeter tief ist, aber bis zur Decke reicht. Dort passen Schuhe, Taschen und sogar ein kleiner Klappsitz fürs Anziehen. Oder an eine Sitzbank unter dem Fenster, die gleichzeitig als Truhe für Decken dient. Diese Lösungen sind nicht nur praktisch, sie geben dem Raum auch eine eigene Note. Man sieht sofort: Hier hat jemand mit Bedacht eingerichtet. Kein 08/15-Chaos, sondern eine durchdachte Ordnung, die das tägliche Leben erleichtert.
Ein häufiges Problem in meiner Beratungspraxis ist die Küche ohne Fenster. Dann wird die Beleuchtung zur Lebensader, die den Raum hell und freundlich hält. Hier empfehle ich eine Kombination aus mehreren Lichtquellen: Deckenstrahler, Unterbauleuchten und vielleicht eine kleine Stehlampe in der Ecke. Das Tageslicht fehlt, also muss das Kunstlicht die Farben der Möbel und Lebensmittel richtig zur Geltung bringen. Wähle unbedingt LEDs mit einer hohen Farbwiedergabe von mindestens 90 Ra, sonst wirkt alles grau. In einer fensterlosen Küche habe ich einmal eine Wand mit Spiegeln versehen, um das Licht zu reflektieren. Das hat den Raum optisch vergrößert und die Helligkeit verdoppelt. Auch helle Fliesen und weiße Schränke helfen, das Licht zu verteilen. Ein kleiner Trick: Eine warme Farbe an der Wand, zum Beispiel ein sanftes Gelb, macht den Raum gemütlicher, während kühle Töne ihn kalt wirken lassen.
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF
Advertisement Company EuropesdsdFF
Advertisement Company OceaniasdsdFF
Advertisement Company South AmericasdsdFF
Advertisement Company Central AsiasdsdFF
Advertisement Company AfricasdsdFF
Advertisement Company North AfricasdsdFF
Advertisement Company Latin AmericasdsdFF
Advertisement Company CaribbeansdsdFF
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF