Login Page › Forums › Influencers › Licht im Raum: Wie Beleuchtung in der Wohnung den Alltag verwandelt
In der Küche habe ich mit Unterschrankleuchten gearbeitet. Die Arbeitsfläche wird dadurch gleichmäßig ausgeleuchtet, ohne dass ich im eigenen Schatten stehe. Früher habe ich immer eine Tischlampe auf die Anrichte gestellt, aber die war nie optimal positioniert. Jetzt habe ich LED-Streifen unter den Hängeschränken montiert, die ich mit einem Berührungssensor ein- und ausschalte. Das macht das Kochen und Schneiden viel einfacher. Die Beleuchtung in der Wohnung sollte immer an die tatsächlichen Tätigkeiten angepasst sein. Für das Essen habe ich eine Pendelleuchte über dem kleinen Tisch, die ich auf eine warme Farbtemperatur von 2700 Kelvin eingestellt habe. So wirkt das Abendessen gleich einladender.
Die größte Lektion war, dass man in einer Wohnung im Mehrfamilienhaus einrichten priorisieren muss. Ich investierte in ein Bett mit pojemnik na posciel und eine gute kanapa z funkcja spania, vernachlässigte aber die Dekoration. Statt teurer Kunstwerke hingen Familienfotos an der Wand, und ich nutzte Stoffkörbe für Krimskrams. Die Gäste auf der wersalka schliefen überraschend gut, weil ich eine dicke Auflage kaufte. Der stelaz listwowy unter meinem materac piankowy hielt fünf Jahre, bevor er quietschte, aber das war ein einfacher Austausch. Letztendlich muss man Kompromisse machen – und das ist okay. Jede Ecke hat ihren Zweck, und mit der Zeit wird das Zuhause gemütlich, auch wenn es klein ist.
Ein weiteres Herzensthema ist das Thema Stauraum für Bettwäsche. Nichts ist frustrierender, als wenn die frische Bettwäsche im Schrank unter den Pullovern vergraben liegt. Bei einem meiner letzten Projekte für eine Familie mit zwei Kindern bauten wir ein lozko z pojemnikiem na posciel direkt in die Wandnische ein. Der Rahmen ist aus massiver Eiche gefertigt, die Schublade darunter lässt sich mit einem leichten Zug öffnen. Der Kunde war begeistert, dass er nun alle Bezüge und Decken griffbereit hat, ohne dass das Kinderzimmer überquillt.
Mein Garten war genau 28 Quadratmeter klein. Eine nackte Rasenfläche mit einer verwitterten Holzbank. Als ich die Wohnung kaufte, dachte ich: endlich ein eigener Garten. Dann kam der Alltag. Die Fläche wirkte beengt, ich wusste nicht wohin mit dem Gartenschlauch und die Nachbarn schauten direkt auf meine Terrasse. Mir fehlte eine klare Struktur. Also griff ich zu Maßband und Kreide und zeichnete erstmal alles auf. Die größte Herausforderung: Wie bekomme ich Sitzplatz, Pflanzen und Stauraum auf diese paar Meter, ohne dass es wie ein Lagerhaus aussieht?
Am Ende zählt der Gesamteindruck. Ich richte mich immer nach der Zielgruppe: Familien brauchen Funktionalität, Paare Gemütlichkeit. Ein Home Staging mit durchdachten Möbeln wie einem Bett mit Stauraum oder einem Schlafsofa mit gutem Mechanismus zeigt, dass die Wohnung fürs Leben gemacht ist. Ich achte darauf, dass jedes Möbelstück einen Zweck erfüllt, aber nicht aufdringlich ist. Der Raum atmet, und die Käufer können ihre eigenen Ideen einbringen. Das ist der wahre Erfolg: wenn sie vergessen, dass sie in einer gestageten Wohnung stehen, und stattdessen ihr zukünftiges Zuhause sehen.
Das Bad war winzig und hatte keine Ablagefläche für Shampoos. Ich installierte Eckregale aus Edelstahl, die nicht rosteten, und hängte einen Organizer über die Duschstange. Der Vermieter erlaubte keine Bohrlöcher, also nutzte ich Klebehaken, die nach einem Jahr aber nachließen. Ein feuchtes Handtuch über der Tür zu trocknen, wurde zur Routine, und ich lernte, meine Pflegeprodukte auf das Nötigste zu reduzieren. In einem Mehrfamilienhaus teilt man sich oft die Wasserleitungen, daher war der Wasserdruck morgens manchmal schwach – ein Ärgernis, an das ich mich gewöhnte. Trotz der Enge fühlte sich das Bad durch die hellen Fliesen freundlich an.
Die Wahl der Sitzmöbel ist beim Home Staging ebenfalls entscheidend. Viele Verkäufer scheuen sich vor großen Möbeln in kleinen Räumen, aber das Gegenteil ist richtig. Eine kanapa z funkcja spania in einem neutralen Beige oder Hellgrau kann ein Wohnzimmer verwandeln. Sie bietet nicht nur Platz für Gäste auf dem Sofa, sondern auch eine Schlafmöglichkeit für Übernachtungsbesuche. Ich rücke sie so an die Wand, dass der Raum großzügig wirkt, und lege zwei Kissen in einem gedeckten Blauton darauf. Das schafft eine einladende Atmosphäre, ohne zu überladen. So wird aus einer kargen Ecke ein gemütlicher Rückzugsort.
Ein häufiges Problem in meiner Arbeit als Einrichtungsberaterin ist der Platzmangel in kleinen Schlafzimmern. Meine Kundin Lisa aus Stuttgart hatte genau dieses Problem: Ihr Schlafzimmer war gerade einmal zehn Quadratmeter groß, und der Kleiderschrank fraß den halben Raum. Die Lösung war ein maßgefertigtes Bett mit einem eingebauten Schranksystem. Wir entschieden uns für ein Bett mit einem 16 cm dicken materac piankowy auf einem stelaz listwowy, das tagsüber als Sitzbank diente. Der Clou war der integrierte Stauraum unter der Liegefläche. Plötzlich hatte Lisa Platz für ihre Winterdecken und Koffer.
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF
Advertisement Company EuropesdsdFF
Advertisement Company OceaniasdsdFF
Advertisement Company South AmericasdsdFF
Advertisement Company Central AsiasdsdFF
Advertisement Company AfricasdsdFF
Advertisement Company North AfricasdsdFF
Advertisement Company Latin AmericasdsdFF
Advertisement Company CaribbeansdsdFF
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF