Login Page › Forums › Royalty › Landhausstil – Mehr als nur ein Trend für mein Zuhause
Wenn ich heute durch meine Wohnung gehe, sehe ich Möbel, die nicht nur schön sind, sondern auch Geschichten erzählen. Das Lożko z pojemnikiem na pościel mit seinem zuverlässigen Mechanismus DL, die Wersalka im Flur, die schon viele Übernachtungsgäste beherbergt hat, und die Kanapa z funkcją spania, die jeden Abend in ein gemütliches Bett verwandelt wird. Nachhaltiges Wohnen ist für mich kein Trend, sondern eine Lebenseinstellung, die auf Respekt vor den Ressourcen und dem eigenen Wohlbefinden basiert. Es erfordert anfangs etwas mehr Planung und vielleicht eine höhere Investition, aber die Ruhe, die man gewinnt, wenn man nicht ständig reparieren oder neu kaufen muss, ist unbezahlbar. Und das Beste: Wenn man die richtigen Entscheidungen trifft, sieht die Wohnung nicht nur gut aus, sondern funktioniert auch im Alltag perfekt.
Ich mag es auch sehr, wenn die Möbel selbst etwas Besonderes sind. Eine tapicerka welurowa zum Beispiel fühlt sich nicht nur weich an, sondern sieht auch noch edel aus. Besonders in Kombination mit einer modernen Stehlampe entsteht ein toller Kontrast. Das weiche, samtige Material reflektiert das Licht auf eine sanfte Weise, die den Raum wärmer wirken lässt. Ich habe meine Couch mit samtbezug in einem tiefen Blau, und die Lampe daneben hat einen goldenen Fuß. Das harmoniert einfach perfekt. Und wenn ich dann noch eine kleine Tischlampe mit einem Stoffschirm dazustelle, fühle ich mich sofort wohl.
Eine wersalka wäre auch eine Option gewesen, aber die sind oft schwerer und haben weniger Stauraum. Die kanapa z funkcja spania, die wir gekauft haben, hat zusätzlich ein Fach unter der Sitzfläche, wo wir die Bettwäsche für Gäste verstauen. Das war ein echter Glücksgriff, denn vorher lag die Wäsche in einem Korb in der Ecke und sah immer unordentlich aus. Bei der Auswahl habe ich darauf geachtet, dass die tapicerka welurowa nicht zu hell ist, denn mein Sohn ist nicht der Ordentlichste. Ein dunkler Ton kaschiert kleine Flecken besser, und die Oberfläche lässt sich mit einem feuchten Tuch reinigen. Die wersalka hätte vielleicht mehr Schlafkomfort geboten, aber für gelegentliche Übernachtungen reicht die Liegefläche der kanapa vollkommen aus.
In meiner jetzigen Wohnung habe ich mich für ein Lożko z pojemnikiem na pościel entschieden, und das hat mein Leben ungemein vereinfacht. Vorher stapelte ich die Bettwäsche in einem engen Schrank, wo sie ständig durcheinander geriet, und wenn Gäste kamen, musste ich erst alles umräumen. Dieses Bett bietet reichlich Stauraum unter der Liegefläche, sodass ich Decken, Kissen und sogar saisonale Kleidung ordentlich verstauen kann. Der Zugang erfolgt über einen leichtgängigen Mechanismus DL, der die Matratze mühelos anhebt, ganz ohne Kraftaufwand. So bleibt die Wohnung aufgeräumt, und ich vermeide unnötige Kauf von zusätzlichen Kommoden oder Boxen. Nachhaltiges Wohnen bedeutet für mich auch, dass jedes Möbelstück mehrere Funktionen erfüllen muss, besonders auf kleinem Raum.
Der Boden ist ein weiterer Punkt, den viele unterschätzen. In Feuchträumen setze ich auf rutschfeste Fliesen, aber bitte keine glänzenden, polierten Oberflächen. Die sehen zwar toll aus, aber wenn sie nass sind, wird jeder Schritt zur Rutschpartie. Ein Freund von mir hat das schmerzhaft erfahren. Ich bevorzuge matte Feinsteinzeugfliesen mit einer Rautiefe von mindestens 0,5 Millimetern. Die sind pflegeleicht und sehen auch mit etwas Kalk noch gut aus. Eine Fußbodenheizung ist kein Luxus, sondern eine Wohltat für kalte Wintermorgen. Wenn das Budget knapp ist, reicht auch ein kleiner Heizkörper unter dem Fenster.
Wenn ich aber ehrlich bin, habe ich mich anfangs schwergetan. Wie bekomme ich diesen rustikalen Charme in meine 55 Quadratmeter große Stadtwohnung? Die typischen, massiven Holztische und groben Leinenstoffe wirken in einem kleinen Raum schnell erdrückend. Und wo bitte soll ich all die Decken und Kissen verstauen, die zum Stil dazugehören? Die Lösung lag für mich nicht in der Anschaffung großer Bauernschränke, sondern in der cleveren Wahl der Möbel. Ein Bett mit einem stabilen Stelaz listwowy und einer darauf liegenden Matratze aus Kaltschaum war der Anfang. Aber der Platz darunter blieb ungenutzt. Der große Durchbruch kam mit einem lozko z pojemnikiem na posciel. Das war nicht nur ein Schlafplatz, sondern ein ganzer Stauraum für alles, was im Alltag stört.
Zurück zur Übernachtungsfrage: Wenn ihr regelmäßig Gäste beherbergt, plant von Anfang an mit. Ich habe in meiner Einzimmerwohnung eine Auszieh-Couch im Wohnbereich, die nachts als bequemes Bett dient. Die Matratze darin ist aus hochdichtem Schaum, nicht zu weich, aber stützend. Manche Modelle haben sogar einen Stauraum unter der Sitzfläche für Kissen und Decken. So bleibt das Wohnzimmer tagsüber ordentlich. Und für das Bad selbst empfehle ich, einen kleinen Haken für Bademäntel und Handtücher direkt an der Tür anzubringen – das spart Platz an der Wand.
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF
Advertisement Company EuropesdsdFF
Advertisement Company OceaniasdsdFF
Advertisement Company South AmericasdsdFF
Advertisement Company Central AsiasdsdFF
Advertisement Company AfricasdsdFF
Advertisement Company North AfricasdsdFF
Advertisement Company Latin AmericasdsdFF
Advertisement Company CaribbeansdsdFF
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF