Kleines Wohnzimmer einrichten: So holst du das Maximum aus deinen Quadratmetern

Login Page Forums Television Kleines Wohnzimmer einrichten: So holst du das Maximum aus deinen Quadratmetern

• This topic is empty.
Viewing 0 reply threads
  • Author
      karrysturgill1

Besonders spannend wird es, wenn man wenig Platz hat und jedes Möbelstück mehrere Aufgaben erfüllen muss. Ich hatte mal einen Kunden mit einem winzigen Wohnzimmer, das gleichzeitig als Gästezimmer diente. Er brauchte eine flexible Lösung, die tagsüber nicht im Weg stand, aber abends genug Licht für Gemütlichkeit bot. Die Lösung waren dimmbare Stehlampen mit beweglichen Armen, die man direkt auf das Sofa richten konnte. Dazu eine Wohnzimmerlampe mit einem Stoffschirm, die warmes Licht nach oben und unten streut. Auf diese Weise entstanden ganz natürlich verschiedene Zonen: eine zum Lesen, eine zum Fernsehen und eine zum Entspannen.

Meine erste eigene Wohnung hatte achtundvierzig Quadratmeter und einen Boden, der aussah, als hätte jemand versucht, echtes Holz zu malen. Das war Laminat, aber nicht das gute. Nach drei Jahren waren an den Stoßkanten die Fugen sichtbar, und wenn ich mit einem Stuhl darüber rutschte, blieb eine bleiche Spur zurück. Heute weiß ich: Laminat kann weit mehr. Die Frage ist nur, worauf man beim Kauf wirklich achten muss, damit der Boden nicht nach zwei Jahren aussieht wie ein Schlachtfeld. Es geht um die Nutzungsklasse, die Stärke der Trägerplatte und das Dekor, das nicht nur auf dem Muster, sondern auch in der Haptik überzeugt.

Die Kombination aus Möbeln und Wandbildern will gut überlegt sein. In meinem Arbeitszimmer steht eine Wersalka, die ich oft zum Lesen nutze. Darüber hängt ein abstraktes Wandbild in Grün- und Blautönen, das die Ruhe des Raumes unterstreicht. Der Trick: Ich habe die Farben des Bildes in den Kissen und der Decke wieder aufgegriffen, sodass alles wie aus einem Guss wirkt. Wenn du eine Tapicerka welurowa auf deiner Couch hast, wähle ein Wandbild mit matten Oberflächen, damit der Stoff nicht mit dem Bild um Aufmerksamkeit konkurriert. Ein glänzendes Poster würde hier schnell unruhig wirken. Stattdessen setze auf Leinwand oder ein gerahmtes Bild mit entspiegeltem Glas, das die Struktur des Velours unterstreicht.

Ein häufiges Problem ist der fehlende Platz für einen Esstisch. Ich habe mich für einen runden Klapptisch mit 80 cm Durchmesser entschieden, der bei Bedarf auf 120 cm ausgezogen wird. Dazu passen zwei stapelbare Stühle, die ich an der Wand aufhänge, wenn sie nicht gebraucht werden. So habe ich einen Essplatz für vier Personen, ohne dass der Raum ständig vollgestellt ist. Für Filmabende klappe ich den Tisch einfach zusammen und stelle ihn hinter die Tür. Eine weitere Idee ist ein schmaler Konsolentisch entlang der Wand, der als Schreibtisch dient. Darunter stehen zwei Hocker, die auch als Beistelltische fungieren. So nutzt du jede Fläche doppelt. Wichtig ist, dass alle Möbel leicht verschiebbar sind, damit du den Raum je nach Situation umgestalten kannst. Rollen unter dem Bett oder leichte Stühle machen den Unterschied.

Ein weiteres Detail, das mir wichtig ist, sind die Polster. Ich habe gelernt, dass eine gute tapicerka welurowa nicht nur schön aussieht, sondern auch pflegeleicht ist. Einfach mit einem Fusselroller drübergehen, und schon ist das Fell weg. Die Farbe sollte nicht zu hell sein, aber auch nicht zu dunkel, damit man die Krallenabdrücke nicht gleich sieht. Ich habe mich für ein gedecktes Grau entschieden, das zu meinem skandinavischen Stil passt. Die Möbel wirken dadurch ruhiger, und die Tiere heben sich optisch gut ab. So entsteht eine harmonische Einheit zwischen Wohnen und Haustieren.

Als ich vor zwei Jahren in meine erste eigene Wohnung zog, war der Esstisch mein größtes Problem. Der Raum maß gerade einmal 18 Quadratmeter und sollte gleichzeitig Wohnzimmer, Esszimmer und gelegentlich auch Gästezimmer sein. Ich erinnere mich noch genau an die Verzweiflung, als ich die ersten Möbelkataloge durchblätterte. Alles wirkte entweder zu klobig oder zu filigran. Der Esstisch musste nicht nur täglich zum Frühstück und Abendessen taugen, sondern auch als Arbeitsplatz für meine Laptop-Arbeit und als Treffpunkt für Freunde. Die Lösung fand ich schließlich in einem ausziehbaren Modell mit einer Platte aus massiver Eiche, die auf nur 80 mal 80 Zentimetern begann und sich auf stolze 160 Zentimeter verlängern ließ.

In meiner eigenen Wohnung spielt auch die praktische Seite eine große Rolle, denn ich habe oft Besuch. Mein Schlafsofa ist ein echtes Multitalent: Tagsüber ist es eine gemütliche Sitzgelegenheit, nachts wird es mit einem simplen Handgriff zum Bett. Die richtige Beleuchtung macht den Unterschied, ob sich meine Gäste wohlfühlen oder nicht. Ich habe kleine Wandleuchten mit beweglichen Köpfen installiert, die man direkt über das Kissen richten kann. So entsteht eine persönliche Leselicht-Fläche, die den Rest des Raumes in angenehme Dunkelheit hüllt und das Gefühl von Privatsphäre verstärkt, auch wenn es nur eine Couch ist.

Und dann ist da noch die Sache mit der Feuchtigkeit. In der Küche, direkt neben der Spüle, habe ich eine kleine Fläche mit Fliesen, aber im Rest des Raums liegt Laminat. Das funktioniert, solange man schnell wischt. Wenn ich Nudelwasser verschütte, nehme ich sofort ein trockenes Tuch. Einmal habe ich vergessen, den Topf abzustellen, und das heiße Wasser stand fünf Minuten lang auf einer Diele. Die Oberfläche hat sich leicht gewölbt. Seither achte ich darauf, dass Töpfe immer auf einem Untersetzer stehen. Kleine Achtsamkeiten, die den Unterschied machen.

Viewing 0 reply threads
    Reply To: Kleines Wohnzimmer einrichten: So holst du das Maximum aus deinen Quadratmetern
    Your information:

Advertisement Company North AmericasdsdFF

Advertisement Company Middle EastsdsdFF

Advertisement Company EuropesdsdFF

Advertisement Company OceaniasdsdFF

Advertisement Company South AmericasdsdFF

Advertisement Company Central AsiasdsdFF

Advertisement Company AfricasdsdFF

Advertisement Company North AfricasdsdFF

Advertisement Company Latin AmericasdsdFF

Advertisement Company CaribbeansdsdFF

Advertisement Company North AmericasdsdFF