Login Page › Forums › Television › Kleine Wohnung gross einrichten – Meine besten Tipps aus der Praxis
Ein weiterer Trick: Kombiniere verschiedene Spiegelformen. Ein runder Dekospiegel neben einem rechteckigen oder ein ovaler über einem langen, schmalen Modell. Das bringt Dynamik in den Raum. In meinem Flur habe ich eine kleine Wand mit drei verschiedenen Spiegeln in unterschiedlichen Größen bestückt. Das sieht aus wie eine kleine Galerie und lenkt von der schmalen Diele ab. Die Gäste sind immer überrascht, wie groß der Flur plötzlich wirkt. Und weil die Spiegel so schlicht sind, lenken sie nicht vom Rest der Einrichtung ab. Sie sind einfach da und machen ihren Job.
Natürlich denkt man sofort an die berühmten Hollywood-Ankleiden mit Kronleuchter und Teppich. Aber die Realität in deutschen Wohnungen sieht anders aus. Viele haben Altbauten mit verwinkelten Zimmern oder einen Dachausbau mit Schrägen. Genau da liegt die Chance. Ein begehbarer Kleiderschrank muss nicht rechteckig sein. Er kann eine Nische sein, ein ehemaliger Abstellraum oder sogar ein Stück Flur, das man abtrennt. Ich habe einmal eine kleine Kammer von zwei mal zwei Metern in einen begehbaren Kleiderschrank verwandelt. Das Geheimnis war ein offenes Regalsystem ohne Türen an den Seiten. Das spart Platz und Geld. Man muss nur die richtigen Kleiderbügel nehmen und die Farben der Kleidung sortieren. Dann wirkt selbst der kleinste Raum aufgeräumt und großzügig. Die größte Hürde ist oft der fehlende Platz für Gästebetten. Aber genau hier kommt die Kombination ins Spiel.
Ich habe gelernt, dass Wandgestaltung in kleinen Wohnungen nicht kompliziert sein muss. Es geht darum, die Wände als Ressource zu sehen, nicht als leere Fläche. Ob mit Spiegeln, Regalen, Tapeten oder versteckten Betten – jeder Zentimeter kann genutzt werden. Meine Wohnung hat sich von einer beengten Zelle in einen gemütlichen Rückzugsort verwandelt. Die Wände erzählen jetzt Geschichten von kreativen Lösungen und kleinen Tricks. Und das Beste: Ich habe kaum Geld ausgegeben. Nur Zeit und ein bisschen Fantasie. Wenn du das nächste Mal vor einer leeren Wand stehst, frag dich: Was kann diese Wand für mich tun? Die Antwort wird dich überraschen.
Für das Schlafzimmer habe ich eine wersalka mit einem dünnen materac piankowy. Die Wand dahinter habe ich mit einer großen Fototapete beklebt, die einen Wald zeigt. Das gibt dem Raum Tiefe, obwohl er nur zehn Quadratmeter groß ist. Die Tapete ist matt, damit sie nicht blendet. Darüber habe ich eine indirekte LED-Beleuchtung montiert, die nachts eine warme Atmosphäre schafft. Die Wandgestaltung hier ist mein Lieblingsprojekt, weil sie so einfach war. Ich habe die Tapete online bestellt, selbst angebracht und das Licht mit einem Dimmer versehen. Jetzt fühlt sich der Raum wie eine eigene kleine Welt an, perfekt zum Entspannen.
Als ich meine erste 30-Quadratmeter-Wohnung bezog, dachte ich zuerst, ich müsste mich zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer entscheiden. Die Realität sah dann ganz anders aus. Mit durchdachten Möbeln und ein paar Tricks lässt sich selbst der kleinste Raum in ein gemütliches Zuhause verwandeln. Der Schlüssel liegt in der Multifunktionalität, aber auch im Mut zur Reduzierung. Statt vieler loser Möbelstücke setze ich heute auf wenige, aber durchdachte Elemente, die mehrere Aufgaben gleichzeitig erfüllen. Besonders wichtig: jede Ecke doppelt nutzen, ohne dass es überladen wirkt.
Die Wahl des Materials für die Einrichtung ist nicht nur Geschmackssache. Offene Regale aus hellem Holz oder Metall wirken leichter als dunkle Schränke. Und sie sind günstiger als maßgefertigte Möbel. Ich habe einmal ein System aus weiß lackierten Metallstangen und Holzböden verwendet. Das kostete nicht viel, aber die Wirkung war riesig. Die Kleidung hing wie in einer Boutique. Und das Beste: Man kann jederzeit umbauen, wenn sich die Bedürfnisse ändern. Vielleicht braucht man plötzlich mehr Platz für Mäntel oder weniger für Röcke. So ein System ist flexibel. Und wenn man dann noch einen kleinen Hocker oder einen Pouf hineinstellt, hat man einen Platz zum Anziehen der Schuhe. Das sind die kleinen Details, die den Alltag erleichtern.
Ich stehe in meinem Wohnzimmer und starre auf eine kahle weiße Wand. Die Wohnung hat nur 45 Quadratmeter, und jede Ecke zählt. Ich habe schon tapeziert, gestrichen, mit Bildern zugemüllt. Aber irgendwie fühlt sich der Raum nie richtig an. Dann fiel mir ein: Wandgestaltung ist mehr als nur Farbe. Es geht um Struktur, um Tiefe, um das Gefühl von Weite. In kleinen Räumen kann eine durchdachte Wandlösung den Unterschied zwischen Enge und Behaglichkeit ausmachen. Ich habe gelernt, dass man mit einfachen Mitteln wie einer horizontalen Streifenoptik die Decke höher wirken lassen kann. Oder mit einer Akzentwand in dunklem Blau den Raum optisch zu teilen. Keine teuren Möbel nötig. Nur ein bisschen Mut und ein Plan.
Ich liebe es, wenn ein einzelnes Möbelstück den ganzen Raum verwandelt. Und genau das schafft ein Dekospiegel. Nicht nur, dass er optisch mehr Weite zaubert, er reflektiert auch noch das Tageslicht und macht dunkle Ecken plötzlich lebendig. In meiner kleinen Altbauwohnung mit nur 45 Quadratmetern war der Flur früher eine dunkle Röhre. Bis ich einen großen, schlichten Spiegel mit schmalem Rahmen genau gegenüber dem Fenster aufstellte. Plötzlich wirkte der Gang doppelt so breit und ich musste morgens nicht mehr das Licht anknipsen. Dekospiegel sind für mich die unterschätzten Helden der Raumgestaltung, weil sie ohne großen Aufwand enorme Wirkung erzielen.
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF
Advertisement Company EuropesdsdFF
Advertisement Company OceaniasdsdFF
Advertisement Company South AmericasdsdFF
Advertisement Company Central AsiasdsdFF
Advertisement Company AfricasdsdFF
Advertisement Company North AfricasdsdFF
Advertisement Company Latin AmericasdsdFF
Advertisement Company CaribbeansdsdFF
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF