Login Page › Forums › Television › Home Staging – Wie ich aus einer leeren Hülle ein Zuhause mache
Kleine Räume zwingen zu kreativen Lösungen. Statt eines großen Teppichs entschied ich mich manchmal für mehrere kleine Läufer. Ein runder Teppich unter dem Couchtisch, ein rechteckiger vor der Couch. Das öffnete den Raum optisch. Aber der echte Gamechanger war ein Teppich mit langem Flor. Er fühlte sich an wie ein flauschiger Rasen. Ich erinnere mich an einen Abend, als meine Freundin mit ihren Kindern zu Besuch war. Die Kleinen tobten auf dem Teppich herum, bauten Legotürme und lagen dann platt darauf. Der Teppich fing alle Geräusche auf. Und als die Kinder müde waren, schliefen sie auf einer ausgeklappten Schlafcouch, die ich mit einem Laken überzogen hatte. Der Teppich darunter machte den Unterschied zwischen einer harten Bodenplatte und einer gemütlichen Landebahn. Er war aus synthetischen Fasern, pflegeleicht und farbenfroh. Die Kleckse vom Abendessen ließen sich mit einem feuchten Tuch entfernen. Ein Glücksgriff, dieser Teppich.
Bei der Auswahl eines Teppichs für ein kleines Wohnzimmer spielt die Farbe eine entscheidende Rolle. Helle Töne lassen den Raum größer wirken. Ein cremefarbener Teppich reflektiert das Tageslicht. Dunkle Farben dagegen schlucken es und machen den Raum enger. Ich habe beides ausprobiert. Anfangs hatte ich einen dunkelgrauen Teppich, der elegant aussah, aber den Raum optisch halbierte. Nach einem Jahr tauschte ich ihn gegen einen hellbeigen aus. Der Unterschied war enorm. Plötzlich wirkte das Zimmer luftiger. Das lag nicht nur am Teppich selbst, sondern auch an der Kombination mit den Möbeln. Ich stellte eine kleine Bank aus hellem Holz daneben und drapierte eine Decke darüber. Der Teppich wurde zum Blickfang, ohne zu dominieren. Er harmonierte mit der Wandfarbe und den Vorhängen. Ein Tipp: Wer einen Teppich mit Muster wählt, sollte darauf achten, dass das Muster nicht zu groß ist. Kleine geometrische Formen oder dezente Streifen wirken besser als große Blumen, die den Raum überladen.
In meiner 38-Quadratmeter-Wohnung war jede Entscheidung eine Herausforderung. Ich brauchte ein Bett für Gäste, aber kein zweites Schlafzimmer. Also entschied ich mich für eine Schlafcouch mit einem 16 cm dicken Materac piankowy auf einem robusten Stelaz listwowy. Das war die Rettung für enge Verhältnisse. Aber die Couch allein machte den Raum nicht wohnlich. Erst als ich anfing, mit Dekokissen zu spielen, veränderte sich alles. Ich wählte drei Kissen in unterschiedlichen Größen: zwei quadratische 50×50 cm und ein längliches 30×50 cm. Die Farben: ein sanftes Olivgrün, ein warmes Creme und ein dunkles Terrakotta. Diese Kombination holte die Natur in meine vier Wände.
In meiner eigenen Wohnung habe ich das Prinzip auf die Spitze getrieben. Ich habe ein Loft mit offener Küche und Wohnbereich, aber das Schlafzimmer war nur eine Nische. Wandpaneele halfen mir, diesen Bereich abzutrennen, ohne eine feste Wand zu bauen. Sie dienen als Raumteiler und bieten gleichzeitig Platz für Bücher, Dekoration und sogar eine kleine Garderobe. Die Tapicerka welurowa an einer Seite der Paneele sorgt für eine weiche, schalldämmende Oberfläche, die den Raum gemütlicher macht.
Ein häufiger Fehler, den ich anfangs machte, war die falsche Höhe der Paneele. Wenn sie zu niedrig sind, wirken sie wie eine unvollendete Wand. Ich empfehle, sie bis zur Decke zu führen oder zumindest auf Augenhöhe zu enden. Auch die Farbe ist entscheidend. Helle Töne wie Eiche oder Weiß lassen den Raum größer wirken, während dunkle Paneele wie Nussbaum oder Anthrazit eine behagliche Höhle schaffen. Ich habe mich für ein warmes Grau entschieden, das perfekt mit meiner Tapicerka welurowa am Kopfteil harmoniert.
Ich hatte zunächst Bedenken. Würden diese Holz- oder MDF-Platten nicht den Raum noch kleiner wirken lassen? Das Gegenteil war der Fall. Indem ich die Wandpaneele hinter meinem Bett montierte, schuf ich eine optische Tiefe, die den Raum größer erscheinen ließ. Zudem konnte ich endlich auf massige Nachttische verzichten. Die Paneele haben integrierte Regale und LED-Streifen, die eine gemütliche Beleuchtung bieten. So gewann ich nicht nur Stauraum, sondern auch eine einladende Atmosphäre.
Meine erste eigene Wohnung hatte genau 38 Quadratmeter. Das Wohnzimmer war gleichzeitig Schlafzimmer, Esszimmer und manchmal sogar Gästezimmer, wenn meine Freundin aus Hamburg zu Besuch kam. Ich erinnere mich noch gut an den Moment, als ich realisierte, dass mein neues Sofa mit Schlaffunktion zwar praktisch war, aber ohne die richtigen Dekokissen einfach lieblos und kahl wirkte. Dabei sind es genau diese kleinen Textilien, die einen Raum erst gemütlich machen. Ich habe damals angefangen, mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, denn ich merkte schnell: Die falschen Kissen können einen kleinen Raum erdrücken, die richtigen lassen ihn optisch atmen.
Ich erlebe oft, dass Kunden zu viele Möbel aufstellen wollen. „Aber ich brauche doch einen Esstisch für sechs Personen”, sagen sie, obwohl die Küche nur drei Meter lang ist. Mein Rat ist radikal: weniger ist mehr. Ein runder Tisch für vier Personen reicht völlig, und die Stühle können bei Bedarf unter die Platte geschoben werden. Dazu eine Bank an der Wand statt einzelner Stühle. So bleibt der Boden frei, und der Raum wirkt aufgeräumt. In einer Wohnung in Hamburg habe ich so aus einer dunklen Durchgangszone einen hellen Essbereich gemacht, der die Kaufinteressenten sofort überzeugte.
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF
Advertisement Company EuropesdsdFF
Advertisement Company OceaniasdsdFF
Advertisement Company South AmericasdsdFF
Advertisement Company Central AsiasdsdFF
Advertisement Company AfricasdsdFF
Advertisement Company North AfricasdsdFF
Advertisement Company Latin AmericasdsdFF
Advertisement Company CaribbeansdsdFF
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF