Login Page › Forums › Artist › Gesundes Raumklima – Wie ich meine Wohnung in eine Wohlfühloase verwandelt.
Der Flur ist die Visitenkarte der Wohnung, wird aber oft vernachlässigt. Ich erlebe immer wieder, dass Kaufinteressenten schon nach den ersten drei Metern einen negativen Eindruck haben, weil der Eingangsbereich dunkel und unaufgeräumt wirkt. Dabei reichen wenige Handgriffe: Ein schmaler Schuhschrank mit einer Ablagefläche für Schlüssel, ein großer Spiegel, der das Licht reflektiert, und eine helle Wandfarbe. Ich vermeide schwere Gardinen und setze auf leichte, blickdichte Stores. Ein kleiner Teppich in warmen Erdtönen nimmt den Schall und gibt dem Raum Geborgenheit. Wenn der Flur sehr schmal ist, verzichte ich auf Möbel und arbeite stattdessen mit Wandhaken für Jacken und einem schlanken Schirmständer. Wichtig ist, dass nichts den Durchgang blockiert. Die Besucher sollen sich frei bewegen können, ohne an Kanten oder Ecken zu stoßen. Ein geschicktes Home Staging im Flur sorgt dafür, dass die Neugier auf die restlichen Räume geweckt wird.
Ein weiterer Punkt, der mich lange beschäftigte, war die Optik. Ein Homeoffice soll ja nicht wie ein Büro aussehen, sondern wie ein Teil des Zuhauses. Ich entschied mich für eine tapicerka welurowa an meiner Couch – das samtige Material fühlt sich luxuriös an und ist robust genug für den Alltag. Die tapicerka welurowa in einem tiefen Blau oder Senfgelb bringt Wärme in den Raum, besonders wenn du viel am Computer sitzt. Kombiniert mit einer schlichten Deckenleuchte und einer Stehlampe entsteht eine ruhige Atmosphäre. Achte darauf, dass die Farben nicht zu knallig sind, sonst lenken sie ab. Ein neutraler Hintergrund mit farbigen Akzenten – das ist der Schlüssel.
Meine Katze Luna sitzt auf der Fensterbank und beobachtet die Tauben, während mein Hund Bruno unter dem Esstisch liegt und auf Krümel lauert. So sieht mein Alltag aus – chaotisch, aber voller Leben. Als Innenarchitektin und stolze Besitzerin von zwei Haustieren habe ich gelernt, dass Wohnen mit Haustieren eine Kunst für sich ist. Es geht nicht darum, alles perfekt zu halten, sondern einen Raum zu schaffen, der sowohl mir als auch meinen Tieren gerecht wird. Kleine Kratzer im Parkett oder ein paar Haare auf der Couch gehören einfach dazu. Die Frage ist: Wie gestaltet man das Zusammenleben so, dass alle glücklich sind? Ich habe in meiner eigenen Wohnung einige Lösungen gefunden, die ich heute mit dir teilen möchte.
Ich stand neulich in meiner kleinen Altbauwohnung und wusste: Wohnung renovieren wird unvermeidlich, wenn ich hier endlich Ruhe und Ordnung haben will. Die Wände waren fleckig, der alte Teppichboden drückte aufs Gemüt und ich hatte keine Lust mehr, jeden Abend über herumliegende Klamotten zu stolpern. Vor allem das Gästezimmer war ein Problem – ein Raum, der eigentlich als Abstellkammer diente, aber dringend als Schlafplatz für Besuch herhalten musste. Ich entschied mich für einen kompletten Neuanstrich in sanften Grautönen und einen neuen Boden aus Kork, der leise ist und warm wirkt. Das war der erste Schritt, aber die größte Herausforderung war die Möblierung: Ich brauchte eine Lösung, die tagsüber Platz zum Arbeiten bot und nachts bequemen Schlaf für zwei Gäste.
Wenn ich zum ersten Mal eine leere Immobilie betrete, spüre ich sofort diese seltsame Mischung aus Potenzial und Leere. Die Wände sind meist in einem matten Beige gestrichen, der Boden kalt und unpersönlich. Als Innenarchitektin weiß ich: Ein leerer Raum ist für die meisten Kaufinteressenten schwer zu lesen. Sie sehen nur Quadratmeter, nicht die Möglichkeiten. Genau hier setzt Home Staging an. Es geht nicht darum, die Wohnung mit Möbeln vollzustopfen, sondern eine Bühne zu schaffen, auf der sich die Besucher ihr eigenes Leben vorstellen können. Ich beginne immer mit einer gründlichen Analyse: Welche Räume wirken zu klein, wo fehlt es an Licht, wie lässt sich der Grundriss optimal nutzen? Ein geschicktes Staging kann aus einer dunklen Abstellkammer ein gemütliches Arbeitszimmer zaubern oder aus einem schmalen Flur eine einladende Diele. Mein Ziel ist es, dass die potenziellen Käufer beim Betreten ausrufen: „Hier könnte ich wohnen!” Und das gelingt nur mit einer Mischung aus handwerklichem Können und psychologischem Gespür.
Die größte Hürde war das kleine Budget und der begrenzte Platz. Ich wollte nicht einfach irgendein Bett kaufen, sondern etwas Multifunktionales. Suchte im Internet nach Ideen und stieß auf ein Bett mit integriertem Stauraum – aber die Preise schreckten mich ab. Also beschloss ich, ein einfaches Bettgestell selbst zu bauen und darunter Schubladen auf Rollen zu setzen. Das sparte Geld und gab mir genau den Stauraum, den ich für Bettwäsche und Winterdecken brauchte. Parallel dazu überlegte ich, ob eine Couch mit Schlaffunktion besser wäre, aber ich entschied mich für ein separates Bett, weil ich nachts nicht auf einer durchgelegenen Matratze schlafen wollte. Die Wahl fiel auf ein Modell mit einem 16 cm dicken Matratze aus Kaltschaum auf einem verstellbaren Lattenrost – himmlisch bequem.
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF
Advertisement Company EuropesdsdFF
Advertisement Company OceaniasdsdFF
Advertisement Company South AmericasdsdFF
Advertisement Company Central AsiasdsdFF
Advertisement Company AfricasdsdFF
Advertisement Company North AfricasdsdFF
Advertisement Company Latin AmericasdsdFF
Advertisement Company CaribbeansdsdFF
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF