Login Page › Forums › Literary › Garten gestalten – mein persönlicher Weg zur grünen Wohlfühloase
Ich merkte schnell, dass die Wahl des richtigen Bettes den Alltag verandert. Stuck in der Wohnung zu sein, fugt sich jetzt nicht mehr wie eine Strafe an. Der Stelaz listwowy sorgt dafur, dass die Matratze nicht durchhangt, und der Materac piankowy passt sich perfekt an meine Schlafposition an. Ich wache morgens auf, ohne Ruckenschmerzen, was fruher haufig der Fall war. Und das Beste: Der Kasten unter dem Bett ist so gross, dass ich sogar meine Wintersachen dort verstauen kann. Das spart Platz im Schrank, der ohnehin schon uberfullt ist.
Natürlich war die Matratze der Bank ein Thema. Ich entschied mich für eine Ausführung mit einem stelaz listwowy, der die Luftzirkulation fördert, und darauf einen 16 cm dicken materac piankowy. Der ist fest genug für den Rücken, aber weich genug, um darauf ein Buch zu lesen. Als meine Schwester dann tatsächlich kam, schlief sie tief und fest. Sie sagte, die Bank sei bequemer als ihr eigenes Bett. Das war das größte Kompliment für meine kleine Kaffeeecke zu Hause, die nun auch als Gästezimmer funktioniert.
Ich stand da mit meiner kleinen Gießkanne und fragte mich, wie ich aus diesem verwilderten Fleckchen Erde ein gemütliches Gartenglück zaubern sollte. Der Rasen war von Moos durchsetzt, die Beete von Brennnesseln überwuchert und der alte Holzzaun neigte sich bedenklich. Garten gestalten klingt immer so einfach in den Magazinen, aber die Realität sah anders aus. Mein Budget war begrenzt, die Zeit knapp und mein grüner Daumen eher theoretisch vorhanden. Also fing ich klein an. Einmal pro Woche nahm ich mir eine Stunde, um Unkraut zu jäten und den Boden zu lockern. Ich setzte auf pflegeleichte Stauden wie Lavendel und Frauenmantel, die auch mit meiner Vergesslichkeit klarkamen. Und ich lernte, dass ein Garten nicht perfekt sein muss, sondern lebendig. Diese kleine Fläche wurde zu meinem Rückzugsort, wo ich nach Feierabend den Alltag hinter mir ließ.
Ein häufiges Missverständnis ist, dass der Provence-Stil nur etwas für große Räume sei. Das Gegenteil ist der Fall. Gerade in kleinen Wohnungen kann dieser Stil Wunder wirken, weil er auf helle Farben und natürliche Materialien setzt. Ich habe zum Beispiel einen alten Holztisch aus dem Second-Hand-Laden mit weißer Kreidefarbe gestrichen. Er steht jetzt im Flur und dient als Ablage für Schlüssel und Post. Darüber hängt ein Spiegel mit einem verwitterten Rahmen, der dem Ganzen eine romantische Note verleiht. Die Wände sind mit Bildern von Sonnenblumen und Lavendelfeldern dekoriert, die ich auf Flohmärkten gefunden habe.
Die Wohnung hat sich in den letzten Monaten komplett verwandelt. Statt dem Gefuhl von Enge habe ich jetzt eine klare Struktur. Die Kanapa z funkcja spania steht in der Mitte, umgeben von kleinen Regalen, die ich an der Wand montiert habe. Der Mechanismus DL ist so einfach, dass ich ihn sogar mit einer Hand bedienen kann. Wenn ich abends mude bin, muss ich nur kurz ziehen, und schon ist das Bett fertig. Kein Herumgerutsche mit Kissen und Decken mehr. Das spart Zeit und Nerven, besonders an Tagen, an denen ich gestresst von der Arbeit komme.
Aber das war nicht genug. Stuck in der Wohnung zu sein, bedeutet auch, dass man jeden Gegenstand dreimal uberdenken muss. Ich brauchte dringend Platz fur Bettwasche, Decken und die Kissen, die sonst auf dem Boden lagen. Die Losung war ein Bett mit integriertem Stauraum. Ich entschied mich fur ein Modell mit einem Stelaz listwowy, das nicht nur stabil ist, sondern auch Luftzirkulation ermoglicht. Darauf liegt ein Materac piankowy mit 16 Zentimetern Dicke. Das klingt vielleicht nicht nach viel, aber es ist uberraschend bequem. Der Clou ist der Kasten unter dem Bett, in den ich jetzt alle Textilien verstauen kann. Kein offenes Regal mehr, das nach Unordnung schreit.
Ein Freund von mir hat sich vor kurzem einen begehbaren Kleiderschrank in seiner 60-Quadratmeter-Wohnung eingerichtet. Er hat einen Raumteiler aus Gipskarton gezogen und dahinter ein kleines Paradies geschaffen. Der eigentliche Clou ist aber das versteckte Gästebett. Unter der Kleiderstange auf der linken Seite verbirgt sich ein Ausklappmechanismus, der ein echtes Bett mit einem 16 cm dicken Materac piankowy auf einem Stelaz listwowy zum Vorschein bringt. Wenn seine Eltern zu Besuch kommen, verwandelt sich der begehbare Kleiderschrank in ein Gästezimmer. Die Kleidung wird einfach auf die rechte Seite geschoben, die Tür zugezogen, und schon steht den Gästen ein ruhiger Schlafplatz zur Verfügung. Kein lästiges Aufblasen von Luftmatratzen mehr.
Der Provence-Stil lebt von seinen Stoffen und Texturen. Ich habe mich für eine Tapicerka welurowa am Kopfteil entschieden, weil sie weich ist und gleichzeitig einen Hauch von Luxus ausstrahlt. Die Farbe ist ein blasses Flieder, das wunderbar mit dem weißen Bettgestell harmoniert. Viele meiner Freunde fragten mich, wie ich auf so kleiner Fläche Gäste unterbringen kann. Die Antwort ist eine Kanapa z funkcja spania im Wohnzimmer. Sie ist mit einem hellen Leinenstoff bezogen und hat einen versteckten Mechanismus. Wenn ich sie ausklappe, entsteht ein bequemes Gästebett mit einer Liegefläche von 140 mal 200 Zentimetern. Tagsüber dient sie als gemütliche Sitzgelegenheit, nachts als Schlafplatz. Der Mechanismus DL sorgt dafür, dass man die Matratze ohne großen Kraftaufwand ausziehen kann.
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF
Advertisement Company EuropesdsdFF
Advertisement Company OceaniasdsdFF
Advertisement Company South AmericasdsdFF
Advertisement Company Central AsiasdsdFF
Advertisement Company AfricasdsdFF
Advertisement Company North AfricasdsdFF
Advertisement Company Latin AmericasdsdFF
Advertisement Company CaribbeansdsdFF
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF