Login Page › Forums › Art › Einrichtungstrends 2024: So wird dein Zuhause gemütlich und praktisch
Abschließend möchte ich betonen, dass der richtige Duft nicht teuer sein muss. Ich kaufe oft günstige Duftkerzen in Discountern oder online und mische sie mit hochwertigen Ölen. Ein Trick, den ich von einer Kollegin gelernt habe: Legen Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl auf einen Wattebausch und stecken Sie ihn in den Müllbeutel unter der Spüle – das neutralisiert Küchengerüche, ohne dass Sie eine Kerze anzünden müssen. Duftkerzen und Raumdüfte sind für mich wie die unsichtbare Hand, die einen Raum zusammenhält. Sie verleihen jedem Zuhause eine persönliche Note, sei es durch den Duft von frisch gebackenem Kuchen oder durch eine exotische Mischung. Probieren Sie es aus – Ihr Zuhause wird es Ihnen danken.
Zum Schluss noch ein Gedanke zur Nachhaltigkeit: Kauft weniger, aber dafür bessere Qualität. Ein Paar hochwertige Dekokissen mit Bezügen aus Bio-Baumwolle und Füllung aus recycelten Fasern halten länger als fünf Billigkissen, die nach einem Jahr ausgetauscht werden müssen. Achtet auf Zertifikate wie GOTS oder OEKO-TEX, denn die Haut liegt stundenlang auf diesen Kissen. Und wenn die Farbe irgendwann nicht mehr gefällt, näht einfach neue Bezüge aus alten Stoffresten. Das spart Geld und schont die Umwelt. So werden Dekokissen zu echten Begleitern, die mit euch durch verschiedene Wohnphasen gehen, ohne dass ihr jedes Mal neu investieren müsst.
Ein häufiges Missverständnis ist, dass Duftkerzen nur für die kalte Jahreszeit geeignet sind. Ich verwende sie das ganze Jahr über, aber ich wechsle die Düfte mit den Jahreszeiten. Im Sommer bevorzuge ich leichte, frische Düfte wie Melone oder Gurke, die den Raum kühl wirken lassen. Einmal habe ich eine Duftkerze mit Kokos und Limette im Badezimmer aufgestellt, und das verlieh dem kleinen Raum eine Urlaubsatmosphäre. Achten Sie darauf, die Kerze immer auf einer hitzebeständigen Unterlage zu platzieren und nie unbeaufsichtigt zu lassen. Ich habe gelernt, dass die Brenndauer und die Größe des Raumes entscheidend sind – in einem großen Wohnzimmer kann eine Kerze mit drei Dochten nötig sein, während in einem kleinen Flur eine einzelne reicht. Duftkerzen sind Investitionen in die Raumqualität, die sich jeden Tag auszahlen.
Die Füllung ist fast wichtiger als der Bezug. Silikonhohlfaser ist günstig und formstabil, aber nach zwei Jahren plattgedrückt. Schafschurwolle dagegen reguliert die Feuchtigkeit und bleibt länger fluffig, kostet aber das Dreifache. Ich habe ein Paar Kissen mit Kapokfüllung, die fühlen sich an wie kleine Wolken, müssen aber regelmäßig aufgeschüttelt werden. Wer nachts auf einer Schlafcouch übernachtet, die tagsüber als Sitzbank dient, sollte zu fest gestopften Kissen greifen. Die halten die Form auch, wenn jemand mit 80 Kilo dagegenlehnt. Für Dekokissen auf dem Bett reicht weichere Füllung, weil die nachts eh auf dem Boden landen.
Jeder kennt das: Man kommt nach Hause, die Arme voller Einkäufe, der Hund springt einen fast um, und irgendwo muss der Schlüssel hin. Der Flur ist meist der kleinste Raum in der Wohnung, aber er hat die größte Aufgabe. Er empfängt uns, er verabschiedet uns, und er muss alles aushalten – nasse Schuhe, volle Jacken, vergessene Schals. Ich habe schon viele Flure gesehen, die mit einem 140 mal 200 Zentimeter großen Teppich und einer schmalen Kommode auskommen mussten. Aber das muss nicht sein. Mit den richtigen Möbeln und ein paar Tricks wird aus dem engen Korridor ein Ort, der funktioniert und sogar schön aussieht.
Ich habe auch Erfahrung mit mechanischen Betten für Gäste gemacht. Neulich half ich einer Freundin, eine wersalka für ihr kleines Homeoffice zu wählen, die gleichzeitig als Gästebett dient. Sie entschied sich für ein Modell mit mechanizm DL, das sich leicht ausziehen lässt. Aber der Geruch des neuen Schaumstoffs war zunächst überwältigend. Hier half eine Duftkerze mit Zitrone und Ingwer, die den chemischen Geruch neutralisierte, bevor die Gäste kamen. Ich rate immer, neue Möbel mindestens eine Woche auslüften zu lassen, aber ein guter Raumduft kann den Prozess beschleunigen. Platzieren Sie die Duftkerze in der Nähe des Bettes, aber nicht direkt darauf, um Brandflecken zu vermeiden. Die Kombination aus einem frischen Duft und einem stabilen Bett, das nicht quietscht, macht den Unterschied zwischen einem durchschnittlichen und einem großartigen Gästeerlebnis.
Ein mechanizm DL in einem Schlafsofa ist toll, aber nicht jeder hat so ein Möbelstück. Dekokissen können hier als flexible Alternative dienen. Ich habe einmal einem Freund mit einem einfachen Sofa geholfen, indem ich vier Kissen nebeneinander auf den Boden legte und eine Decke darüber. Er sagte, es sei bequemer als manche Gästebetten. Die Kissen müssen nur fest und gleichmäßig gefüllt sein, damit sie nicht auseinanderdriften. Ich verwende dafür Kissen mit Kammerfüllung, die die Form halten. Das ist viel praktischer als eine aufblasbare Matratze, die oft durchsackt oder Luft verliert.
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF
Advertisement Company EuropesdsdFF
Advertisement Company OceaniasdsdFF
Advertisement Company South AmericasdsdFF
Advertisement Company Central AsiasdsdFF
Advertisement Company AfricasdsdFF
Advertisement Company North AfricasdsdFF
Advertisement Company Latin AmericasdsdFF
Advertisement Company CaribbeansdsdFF
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF