Login Page › Forums › Influencers › Der Esstisch als Herzstück unseres Zuhauses
Für Sparfüchse unter uns gibt es eine Variante, die ich besonders liebe: die wersalka als Herzstück. Ich habe eine bei mir im Arbeitszimmer stehen, die tagsüber als Sofa dient und nachts zum Bett wird. Im Schlafzimmer kann man das Prinzip erweitern, indem man eine wersalka mit einem hohen Kopfteil kombiniert, das gleichzeitig als Regal fungiert. Darüber hängt ein schmales Kleiderstangen-System, das nur 50 Zentimeter in den Raum ragt. So nutzt man die Wandfläche optimal, ohne den Boden zu überladen. Der Clou: Ein Vorhang aus schwerem Leinen trennt die Kleidung optisch ab, sodass morgens ein Gefühl von Ankleidezimmer im Schlafzimmer entsteht, obwohl der Raum eigentlich winzig ist.
Ich habe in den letzten Jahren viele Wohnungen eingerichtet, und eines ist mir klar geworden: Der Duft ist der heimliche Star jedes Raumes. Gerade in kleinen Metrazen, wo der Platz knapp ist und sich Gerüche schnell vermischen, können Duftkerzen und Raumdüfte wahre Wunder wirken. Stell dir vor, du kommst nach einem langen Tag nach Hause, deine Wohnung riecht nach frischer Vanille oder einem leichten Lavendel – das ist kein Luxus, sondern eine kleine Auszeit für die Sinne. Aber Vorsicht: In engen Räumen solltest du nicht zu viele Düfte mischen, sonst wird es schnell überladen. Ich empfehle, eine Kerze im Wohnzimmer und einen dezenten Diffuser im Flur zu platzieren, das reicht völlig aus. Und wenn du Gäste auf Nacht hast, die auf deiner Kanape mit Funktion schlafen, dann sorgt ein frischer Zitrusduft für eine einladende Atmosphäre, ohne zu aufdringlich zu sein.
Ein weiterer Aspekt ist die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Ich plane meine Mahlzeiten genau und kaufe nur das, was ich wirklich brauche. Die Kräuter auf der Fensterbank sind ein Teil davon, aber auch der Rest wird verwertet. Aus Gemüseresten mache ich Brühe, und altes Brot wird zu Croutons verarbeitet. Das spart nicht nur Geld, sondern reduziert auch den Müll. Ich habe sogar einen kleinen Kompost für organische Abfälle, der auf dem Balkon steht. So schließt sich der Kreislauf, und mein Zuhause wird nachhaltiger.
Nachhaltiges Wohnen hat auch viel mit der Art zu tun, wie wir unsere Räume nutzen. Ich habe gelernt, dass weniger oft mehr ist. Statt viele kleine Deko-Artikel zu kaufen, setze ich auf wenige, aber hochwertige Stücke. Ein großer Spiegel aus Altglas lässt den Raum größer wirken, und Pflanzen aus biologischer Aufzucht verbessern die Luftqualität. Ich habe sogar eine kleine Kräuterecke auf der Fensterbank, die mir frische Kräuter für die Küche liefert. Das spart Verpackungsmüll und ist einfach schön. Jeder Quadratmeter wird bewusst genutzt, und ich fühle mich dadurch freier.
Nachhaltiges Wohnen bedeutet auch, Energie zu sparen. Ich habe meine Heizung auf ein intelligentes System umgestellt, das sich an meine Anwesenheit anpasst. Die LED-Lampen sind mit Bewegungssensoren ausgestattet, sodass kein Licht unnötig brennt. Sogar das Wasser wird durch einen Durchlauferhitzer effizienter genutzt. Diese Veränderungen waren anfangs eine Investition, aber sie zahlen sich langfristig aus. Ich merke, wie mein Verbrauch sinkt und ich gleichzeitig mehr Komfort habe. Es ist ein Prozess, der sich lohnt.
Letztes Wochenende hatte ich wieder so einen typischen Moment. Meine Freundin kam spontan vorbei, wir wollten einen Filmabend machen. Mein Wohnzimmer ist winzig, vielleicht 18 Quadratmeter, und als ich das Deckenlicht einschaltete, fühlte sich alles an wie ein schlecht beleuchteter Büroraum. Die harte Helligkeit ließ die Couch älter aussehen, als sie ist, und die Ecken wirkten einfach nur chaotisch. Da fiel es mir wieder ein: Stimmungsbeleuchtung ist das absolute A und O, besonders wenn du wenig Platz hast. Mit nur drei Lichtquellen kannst du aus einer beengten Ecke eine gemütliche Höhle zaubern. Ich drückte also auf den Dimmer meiner Stehlampe, zündete eine Kerze an und plötzlich wirkte der Raum doppelt so groß und einladend.
Ein weiterer Trick, den ich oft anwende, sind Raumdüfte in Form von ätherischen Ölen im Diffuser. Das ist besonders praktisch, wenn du wenig Platz auf dem Tisch hast und keine offene Flamme riskieren möchtest. In meinem Arbeitszimmer, das auch als Gästezimmer dient, habe ich einen kleinen Diffuser auf dem Regal stehen. Dort riecht es nach Pfefferminze und Rosmarin, was die Konzentration fördert. Wenn dann die Verwandten kommen und auf der Couch schlafen, die ich ausgeklappt habe, wechsle ich schnell zu einem neutralen Duft wie Kamille. So bleibt der Raum flexibel und riecht nicht zu stark nach einer bestimmten Stimmung. Du wirst sehen, dass sich die Investition in ein gutes Gerät lohnt – die Düfte halten länger und sind sparsamer im Verbrauch.
Wandlampen sind meine heimlichen Helden. Sie nehmen keinen Boden weg und schaffen trotzdem eine tolle Stimmung. Ich habe zwei über meinem Schreibtisch angebracht, die ich einzeln schalten kann. So habe ich helles Licht zum Arbeiten und abends nur eine Seite an für das gemütliche Lesen. Besonders praktisch ist das, wenn du eine Kombination aus Wohn- und Schlafzimmer hast. Dann kann der Partner auf der einen Seite schlafen, während du auf der anderen noch wach bist. Die Stimmungsbeleuchtung ermöglicht diese Trennung ohne Wände. Sie ist quasi der unsichtbare Raumteiler. Das ist für mich der größte Gewinn in kleinen Wohnungen: Flexibilität ohne Möbelrücken.
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF
Advertisement Company EuropesdsdFF
Advertisement Company OceaniasdsdFF
Advertisement Company South AmericasdsdFF
Advertisement Company Central AsiasdsdFF
Advertisement Company AfricasdsdFF
Advertisement Company North AfricasdsdFF
Advertisement Company Latin AmericasdsdFF
Advertisement Company CaribbeansdsdFF
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF