Login Page › Forums › Influencers › Der begehbare Kleiderschrank – mein Geheimtipp für clevere Raumwunder
Am Ende zählt der Alltag. Mein begehbarer Kleiderschrank ist heute der meistgenutzte Raum in der Wohnung – nicht nur zum Anziehen, sondern auch als Rückzugsort für mich selbst. Wenn ich mal Ruhe brauche, setze ich mich auf die ausgeklappte Couch und lese ein Buch. Oder ich sortiere meine Kleidung nach Farben, was mir totalen Frieden schenkt. Und wenn Besuch kommt, sind alle begeistert, dass sie ihr eigenes kleines Zimmer haben. Der Trick ist, dass man nicht viel Platz braucht, sondern nur die richtige Idee, wie man ihn nutzt. Ein begehbarer Kleiderschrank ist mehr als ein Schrank – er ist ein Raum für Ideen.
Ich erinnere mich noch gut an den Moment, als ich mein erstes Schlafzimmer eingerichtet habe und plötzlich vor einem Berg von Entscheidungen stand. Das Bett sollte bequem sein, aber auch Platz sparen, die Farben harmonisch wirken, aber nicht langweilig, und irgendwo musste die ganze Wäsche hin. Genau da fängt die Herausforderung beim Schlafzimmer einrichten an, besonders wenn man auf kleinem Raum lebt. Viele meiner Kunden kommen zu mir mit dem gleichen Problem: Sie wollen eine Wohlfühloase, aber der Raum ist einfach zu klein für all ihre Wünsche. Die Lösung liegt nicht im Verzicht, sondern in cleveren Kombinationen, die ich Ihnen heute zeigen möchte.
Wenn ich an meine Anfänge als Einrichtungsberaterin denke, habe ich oft den Fehler gemacht, Spiegel zu klein zu wählen. Ein winziger Spiegel in einem großen Raum wirkt verloren. Heute rate ich meinen Kunden, lieber einen großen Dekospiegel zu nehmen, auch wenn er zunächst zu dominant erscheint. In einem Schlafzimmer mit einer Verschlafbank am Fußende des Bettes habe ich einen langen, schmalen Spiegel an der Wand angebracht. Die Verschlafbank dient als Sitzgelegenheit und bietet gleichzeitig Stauraum für Decken. Der Spiegel darüber reflektiert das Bett und lässt das ganze Schlafzimmer größer wirken. Es ist ein einfacher Trick, der ohne große Renovierung funktioniert. Man muss nur mutig sein und die richtige Größe wählen. Ein zu kleiner Spiegel ist wie ein zu kleines Bild an einer großen Wand – er wird nicht wahrgenommen.
Manchmal denke ich, ich hätte einfach eine wersalka kaufen sollen, die man nicht verschieben muss. Aber nein, ich liebe mein ausziehbares Bett mit dem stelaz listwowy und dem materac piankowy, der 16 cm hoch ist. Das ist bequemer als jede Couch. Aber beim Streichen wird es zum Hindernis. Ich habe gelernt, die Farbe in mehreren dünnen Schichten aufzutragen, damit sie schneller trocknet und ich die Möbel früher zurückstellen kann. Der mechanismus DL meines Bettes erlaubt es, den Lattenrost hochzuklappen, sodass ich leichter darunter komme. Trotzdem: Plane lieber einen Tag mehr ein, als du denkst. Denn wenn die Farbe noch klebt und du das Bett ausziehen musst, klebt der Stoff an der Wand. Das ist ein Albtraum. Wände streichen in einem kleinen Raum ist wie Tetris spielen – du musst jeden Schritt durchdenken.
Jetzt zum Werkzeug: Ein guter Pinsel und eine hochwertige Farbrolle sind das A und O. Ich schwöre auf eine Rolle mit 18 mm Flor für glatte Wände und eine mit 25 mm für leichte Struktur. Kaufe nicht die billigste Rolle aus dem Discounter – die verliert nach drei Strichen ihre Form und hinterlässt Flusen. Ich habe mal eine ganze Wand mit einer Billigrolle gestrichen und musste danach mit einer Pinzette die Fussel rauszupfen. Nervtötend. Investiere lieber zehn Euro mehr. Und vergiss nicht das Abklebeband: Nimm ein spezielles für empfindliche Oberflächen, sonst reißt du dir beim Abziehen die Farbe von der Wand. Das passiert mir heute noch, wenn ich zu ungeduldig bin. Mein Geheimtipp: Zieh das Band sofort nach dem Streichen ab, nicht erst, wenn die Farbe trocken ist.
Ich habe meinen Esstisch jetzt seit vier Jahren. Er hat ein paar Kratzer, einen Wachsfleck von einer Kerze und eine kleine Delle, wo mein Freund einmal mit der Flasche angestoßen ist. Aber ich liebe ihn. Er ist robust, ehrlich und praktisch. Wenn ich morgens meinen Kaffee trinke, lege ich die Füße auf den Stuhl neben mir. Am Abend decke ich den Tisch mit einer weißen Tischdecke und einer Schale mit Obst. Das ist mein Ritual. Ich glaube, ein guter Esstisch ist nicht der teuerste oder der schönste. Er ist der, der zu eurem Leben passt. Der Platz hat für eure Teller, euren Laptop und eure Gäste. Der nicht wackelt, wenn ihr schreibt. Und der sich anfühlt wie zu Hause. Sucht nach einem, der diese Balance hält. Ihr werdet ihn finden.
Eine gute Beleuchtung lenkt auch den Blick von den kleinen Räumlichkeiten ab. Ich habe eine Wand mit einem großen Spiegel versehen und davor eine schlanke Stehleuchte platziert. Das reflektierte Licht verdoppelt optisch die Raumtiefe. Zudem nutze ich Vorhänge aus hellem, halbtransparentem Stoff, die das Tageslicht weich filtern. Abends kommt eine kleine Lampe mit Milchglasschirm zum Einsatz, die ein gleichmäßiges, blendfreies Licht abgibt. So wirkt die Wohnung auch bei Dunkelheit offen und luftig. Die richtige Platzierung der Leuchten ist dabei wichtiger als die Anzahl der Lampen.
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF
Advertisement Company EuropesdsdFF
Advertisement Company OceaniasdsdFF
Advertisement Company South AmericasdsdFF
Advertisement Company Central AsiasdsdFF
Advertisement Company AfricasdsdFF
Advertisement Company North AfricasdsdFF
Advertisement Company Latin AmericasdsdFF
Advertisement Company CaribbeansdsdFF
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF