Login Page › Forums › Fashion › Deko-Accessoires für kleine Wohnungen: Praktische Helfer mit Stil
Am Ende kommt es darauf an, dass Sie sich in Ihrer Wohnung wohlfühlen und sie Ihren Alltag erleichtert. Mit einem Bett mit pojemnikiem na pościel, einer durchdachten Couch und wenig überflüssigem Krimskrams schaffen Sie eine Oase der Ruhe. Die Kunst liegt darin, Funktionalität mit persönlichem Stil zu verbinden. Jeder Gegenstand sollte seinen festen Platz haben, damit Sie nicht ständig suchen müssen. Wenn die Einrichtung stimmt, wird selbst die kleinste Wohnung im Mehrfamilienhaus zum Lieblingsort. Probieren Sie es einfach aus und passen Sie die Möbel nach und nach an Ihre Bedürfnisse an.
Gäste auf der Couch sind in einer kleinen Wohnung immer eine Herausforderung. Deshalb habe ich mich für eine Schlafcouch mit einem mechanizm DL entschieden, der die Liegefläche in Sekundenschnelle ausklappt. Die Matratze ist ein materac piankowy, der nicht durchliegt und auch nach Jahren noch stützt. Für den Notfall habe ich einen zweiten Satz Bettwäsche im Bettkasten parat. Die tapicerka welurowa der Couch ist pflegeleicht und sieht auch nach vielen Übernachtungen noch aus wie neu. Wenn ich allein bin, klappe ich die Couch einfach zusammen und habe wieder mehr Platz. So wird aus dem Wohnzimmer schnell ein Gästezimmer, ohne dass ich extra ein Bett aufstellen muss.
Der Flur in einem Mehrfamilienhaus ist oft nur ein schmaler Schlauch, aber er ist die Visitenkarte der Wohnung. Hier sollte nicht zu viel stehen, sonst wirkt er beengt. Ein schmaler Schuhschrank und ein Spiegel reichen völlig. Den Spiegel platziere ich gegenüber der Tür, damit der Flur optisch größer wirkt. Jacken und Taschen können an einer schlichten Garderobe hängen. Wenn Sie Platz für eine Sitzgelegenheit haben, ist eine kleine Bank praktisch zum Schuhe anziehen. Achten Sie darauf, dass alle Möbel nicht zu tief sind, damit der Durchgang frei bleibt. Ein Teppichläufer in einer hellen Farbe bringt Wärme, ohne den Raum zu überladen.
Ein häufiger Fehler ist es, jeden Winkel vollzustellen. In einem Mehrfamilienhaus mit hellhörigen Wänden und kleinen Räumen wirkt weniger oft mehr. Ich empfehle, bewusst Leerräume zu lassen. Zum Beispiel zwischen Sofa und Esstisch oder neben dem Kleiderschrank im Schlafzimmer. Diese Freiflächen lassen die Wohnung größer erscheinen und geben dem Auge Ruhe. Statt eines großen Couchtischs nutze ich zwei kleine Beistelltische, die ich bei Bedarf auseinanderziehen kann. Für Übernachtungsgäste habe ich einen Klappstuhl und einen kleinen Beistelltisch parat, die ich sonst im Flur verstaue. So bleibt das Wohnzimmer flexibel und wirkt nie überladen.
Zu guter Letzt: Unterschätze nie die Wirkung von Spiegeln als Deko-Accessoires. In meinem Schlafzimmer hängt ein großer, runder Spiegel mit einem schmalen Rahmen aus Messing. Er reflektiert das Licht von der Fensterseite und lässt den Raum doppelt so groß wirken. Davor steht eine kleine Kommode aus Kiefer, auf der ich eine Kerze und ein Porzellanschälchen platziert habe. Der Spiegel ist nicht nur praktisch beim Anziehen, sondern auch ein Stilmittel. Er verbindet die verschiedenen Elemente im Raum miteinander und sorgt für eine harmonische Atmosphäre. So wird selbst die kleinste Wohnung zum Wohlfühlort.
Für meinen Arbeitsbereich habe ich eine kleine wersalka mit einer dünnen Auflage aus Kalbslederimitat. Tagsüber sitze ich darauf beim Lesen, und nachts verwandle ich sie in ein Gästebett. Die Deko-Accessoires darauf sind sparsam: ein geflochtener Korb mit einer Decke und ein kleines Tablett aus Marmor für meinen Laptop. Der Korb dient gleichzeitig als Aufbewahrung für Zeitschriften. So habe ich keinen extra Stauraum nötig. Die wersalka selbst hat einen einfachen, aber eleganten Rahmen aus schwarzem Metall, der zu den anderen Möbeln passt.
Ein absoluter Gamechanger war für mich die Kombination aus einem schlanken Beistelltisch aus Metall und einer hübschen, handgewebten Decke. Der Tisch diente tagsüber als Ablage für meine Kaffeetasse und abends als Leseplatz. Die Decke legte ich über die Rückenlehne der Couch und verwandelte so das graue Polster in einen gemütlichen Hingucker. Besonders praktisch fand ich, dass ich die Decke bei Übernachtungsbesuch einfach auf die Matratze legen konnte. Das war viel besser, als immer extra Kissen zu verstauen. Meine Gäste schliefen auf einem 16 cm dicken materac piankowy, der auf einem stelaz listwowy lag und sich tagsüber unter der Couch versteckte.
Ein zentrales Problem in Mehrfamilienhäusern ist der fehlende Stauraum. Die kleinen Abstellkammern sind oft schon voll mit Putzmitteln und Werkzeug. Deshalb setze ich bei der Einrichtung auf Möbel mit doppeltem Nutzen. Ein Bett mit einem stabilen Bettkasten oder ein Bettkasten-System kann Wunder wirken, um Winterdecken, Kissen und Gästebettwäsche zu verstauen. Ich selbst habe ein Bett mit einem 16 cm dicken materac piankowy auf einem stelaz listwowy, was nicht nur bequem schläft, sondern auch den gesamten Platz darunter nutzbar macht. Die Wahl des richtigen Bettes ist für mich der wichtigste Schritt, denn es bestimmt den Schlafkomfort und schafft gleichzeitig Ordnung. Ohne diesen cleveren Stauraum müsste ich ständig Kisten durch die Wohnung schieben.
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF
Advertisement Company EuropesdsdFF
Advertisement Company OceaniasdsdFF
Advertisement Company South AmericasdsdFF
Advertisement Company Central AsiasdsdFF
Advertisement Company AfricasdsdFF
Advertisement Company North AfricasdsdFF
Advertisement Company Latin AmericasdsdFF
Advertisement Company CaribbeansdsdFF
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF