Login Page › Forums › Royalty › Boho-Einrichtung: Wie ich meinen kleinen Wohnraum in eine Wohlfühloase.
Zuerst musste ich mich von der Idee verabschieden, ein klassisches Gästebett mit Lattenrost und Matratze aufzustellen. Dafür war schlicht kein Platz. Stattdessen entschied ich mich für eine kompakte Couch, die sich tagsüber als Leseecke und nachts als Bett nutzen lässt. Die Wahl fiel auf ein Modell mit einer Sitzbreite von 140 Zentimetern und einer Liegefläche von 120 mal 190 Zentimetern. Das klingt vielleicht nicht riesig, reicht aber für eine Person völlig aus. Die eigentliche Herausforderung war der Aufbau: Ich brauchte etwas, das nicht nach Notlösung aussieht, sondern wie ein fester Teil des Raums wirkt.
Ich habe auch gelernt, dass Beleuchtung in einem Boho-Raum alles verändert. Große, helle Deckenleuchten töten sofort die gemütliche Atmosphäre. Stattdessen setze ich auf mehrere Lichtquellen. Eine Stehlampe mit einem Stoffschirm in Creme, eine kleine Tischlampe auf der Kommode und mehrere Lichterketten, die ich um die Pflanzen wickle. Das schafft diese warme, einladende Stimmung, die für den Boho-Stil so typisch ist. Und die Lichterketten sind auch praktisch, weil sie wenig Platz wegnehmen. Mein letzter Tipp ist, nicht zu perfekt zu sein. Boho lebt von der Unvollkommenheit. Ein schief hängender Spiegel, ein Kissen, das nicht ganz gerade liegt, oder ein Buch, das aufgeschlagen auf dem Tisch liegt – das macht den Charme aus.
Die Küche war meine größte Baustelle. Die weißen Fronten wirkten steril und ungemütlich. Ich begann, offene Regale mit Makramee-Hängern für Kräuter zu bestücken. Ein selbstgenähter Vorhang aus altem Leinenstoff verdeckt den unteren Schrank. Auf der Arbeitsplatte steht eine Vase mit getrockneten Schleierkraut, das ich im Herbst gesammelt habe. Die Boho-Einrichtung erstreckt sich nun bis in die Küche, aber ich achte darauf, dass alles funktional bleibt. Meine Töpfe hängen an einer rostigen Eisenstange, die ich auf dem Sperrmüll fand. Das verleiht dem Raum eine rustikale Note, ohne aufzutragen.
Wenn ich an Boho-Einrichtung denke, sehe ich sofort diese wunderbar entspannten Bilder vor mir: weiche Textilien in warmen Erdtönen, üppige Pflanzen, die fast von der Decke fallen, und jede Menge persönliche Details, die eine Geschichte erzählen. Doch in meiner eigenen kleinen Wohnung mit knapp 45 Quadratmetern stand ich vor der Herausforderung, diesen freien, luftigen Stil mit den harten Fakten eines begrenzten Raums zu vereinbaren. Ich musste mich fragen: Wie bekomme ich diesen entspannten Boho-Vibe in mein Zuhause, ohne dass es zugestellt oder chaotisch wirkt? Die Antwort lag nicht in großen Möbelstücken, sondern in cleveren Kombinationen und einer guten Portion Mut zum Detail.
Als ich meine 45-Quadratmeter-Wohnung zum ersten Mal betrat, roch es nach grauem Beton und alten Teppichen. Der Provence-Stil schien mir damals wie eine Utopie für Menschen mit großzügigen Landhäusern. Doch genau dieser Stil wurde zu meiner Rettung, als ich das Gefühl hatte, in einer Schuhschachtel zu leben. Ich fing klein an, mit einem Lavendelstrauß auf dem Fensterbrett. Die violetten Blütenköpfe, die selbst in meiner muffigen Küche nach Südfrankreich dufteten, veränderten alles. Plötzlich wollte ich nicht mehr ausziehen, sondern diesen Raum zu etwas Besonderem machen. Der Provence-Stil ist nämlich nicht an Quadratmeter gebunden. Er lebt von der Leichtigkeit des Seins, von verwaschenen Tönen und dem Gefühl, dass draußen die Sonne auf Olivenbäume scheint.
Die gesamte Einrichtung hat mich etwa 800 Euro gekostet, inklusive der Matratze und des Bezugs. Das ist ein Bruchteil von dem, was ein maßgefertigtes Möbelstück gekostet hätte. Und ich habe gelernt, dass man mit ein bisschen Kreativität aus einem winzigen Zimmer einen Ort machen kann, der sowohl praktisch als auch schön ist. Die Leseecke ist heute mein Lieblingsplatz in der Wohnung. Ich verbringe dort jeden Abend eine Stunde mit einem Buch, bevor ich ins Bett gehe. Und wenn Besuch kommt, wird sie einfach zum Gästezimmer umfunktioniert.
Das Schlafzimmer selbst ist klein, aber ich habe es mit einem hohen, schmalen Kleiderschrank ausgestattet, der an eine alte Kommode erinnert. Die Türen sind mit gewölbten Paneelen versehen, die wie Fensterläden wirken. Im Inneren hängen meine Kleider auf Holzbügeln, und unten stehen Körbe für Schuhe und Accessoires. Die Wand hinter dem Bett ziert ein großer Spiegel in einem verwitterten Holzrahmen, der das Licht reflektiert und den Raum optisch verdoppelt. Auf dem Nachttisch liegt ein Stapel Bücher über provenzalische Gärten und Kochrezepte. Der Lavendelduft aus einem kleinen Ölfläschchen auf dem Fensterbrett rundet die Atmosphäre ab.
Wenn der begehbare Kleiderschrank direkt ans Schlafzimmer grenzt, hat man plötzlich eine tolle Option. Das Schlafzimmer selbst kann kleiner sein, weil die Kleidung ausgelagert ist. Und dann bleibt Raum für ein richtiges Bett mit Stauraum. Meine Lieblingslösung ist ein Bett mit einem Lattenrost auf einem Stelaz listwowy, das von unten komplett begehbar ist. So ein lozko z pojemnikiem na posciel ist ein wahrer Platzretter. Die Bettwäsche, die Decken und sogar die Winterjacken finden darin Platz. Und für Übernachtungsgäste? Da habe ich eine einfache Regel: Wer oft Besuch bekommt, sollte auf eine kanapa z funkcja spania setzen. Die steht tagsüber im Wohnzimmer und wird nachts zum Bett. Aber wenn man wirklich wenig Platz hat, kann man auch eine kompakte wersalka ins Gästezimmer stellen. Das ist zwar nicht so bequem wie ein Bett mit 16 cm materac piankowy auf einem Stelaz listwowy, aber für ein paar Nächte völlig ausreichend.
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF
Advertisement Company EuropesdsdFF
Advertisement Company OceaniasdsdFF
Advertisement Company South AmericasdsdFF
Advertisement Company Central AsiasdsdFF
Advertisement Company AfricasdsdFF
Advertisement Company North AfricasdsdFF
Advertisement Company Latin AmericasdsdFF
Advertisement Company CaribbeansdsdFF
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF