Login Page › Forums › Art › Bodenbelag im Wohnzimmer: So findest du den richtigen für deinen Alltag
Ich wohne auf 45 Quadratmetern, und das bedeutet: Jede Pflanze muss sich ihren Platz verdienen. Kein Platz für ausufernde Palmen oder meterlange Hängepflanzen, die mir beim Vorbeigehen ins Gesicht schlagen. Stattdessen setze ich auf kompakte Sorten wie die Sansevieria, die selbst im dunkelsten Eck überlebt, oder den Zamioculcas, der nur alle drei Wochen Wasser braucht. Die stehen auf schmalen Regalbrettern oder einem alten Hocker neben dem Sofa. Wer wenig Platz hat, sollte vertikal denken – kleine Töpfe auf Wandregalen sehen nicht nur schön aus, sondern nutzen die Luft nach oben.
Besonders knifflig wird es in Räumen, die gleichzeitig als Arbeitszimmer oder Gästezimmer dienen. Eine alleinerziehende Mutter mit einem 10-Jährigen erzählte mir, sie habe keine separate Kammer für Besuch. Also wählte sie ein Schlafsofa mit einer guten Matratze und kombinierte es mit einem pflegeleichten Vinylboden in Eichenoptik. Der Boden hält Feuchtigkeit aus, wenn der Sohn mal mit nassen Schuhen hereinkommt, und lässt sich leicht wischen. Aber sie vermisst die Gemütlichkeit von Teppich. Ich empfahl ihr einen großen, rutschfesten Läufer unter dem Couchtisch, der bei Bedarf einfach in die Waschmaschine wandert.
Manche Leute sagen, dass kleine Wohnungen erdrückend wirken, aber ich finde, sie zwingen einen zur Kreativität. Jeder Quadratmeter muss doppelt genutzt werden, und genau das macht den Reiz aus. Mein Freund und ich haben uns angewöhnt, vor jedem Kauf genau zu messen und zu überlegen, ob das Möbelstück wirklich passt. Wir haben gelernt, dass weniger manchmal mehr ist, besonders wenn es um die Qualität der Materialien geht. Die Kombination aus stelaz listwowy und materac piankowy hat uns überzeugt, weil sie langlebig und pflegeleicht ist.
Wenn ich an mein erstes eigenes Bad denke, kommt mir sofort der kalte Schrecken in Erinnerung. Nicht wegen des Platzes, der war mit knapp vier Quadratmetern tatsächlich eine Herausforderung, sondern wegen der Badezimmerfliesen. Sie waren in einem faden Beige gehalten, das an abgestandenen Kaffee erinnerte, und die Fugen hatten schon nach zwei Jahren unschöne graue Ränder. Dabei sind Fliesen so viel mehr als nur ein praktischer Wandbelag. Sie sind die Bühne für den ganzen Raum, das Fundament, auf dem sich alles andere entfaltet. Gerade in einem kleinen Bad entscheidet die Wahl der Fliesen darüber, ob der Raum wie eine beengte Kabine wirkt oder wie eine kleine, aber feine Wohlfühloase. Ich habe damals vieles falsch gemacht, aber daraus gelernt. Heute weiß ich: Die richtigen Badezimmerfliesen sind das A und O, noch vor der Armatur oder dem Waschbecken.
Die Textilien sind das Herz jeder Boho-Einrichtung. Ich habe Kissenbezüge in Erdtönen und mit Ethno-Mustern gesammelt, einige davon selbst genäht aus alten Stoffresten. Ein dicker Wollteppich liegt vor dem Bett, auf dem ich barfuß laufe. Die Vorhänge aus schwerem Leinen fallen bodenlang und filtern das Licht weich. In jeder Ecke brennt eine Kerze in einem Glas mit getrockneten Orangen. Der Duft von Zimt und Vanille hängt im Raum. Ich habe gelernt, dass Beleuchtung und Stoffe die Stimmung prägen. Ein einzelner Kronleuchter aus Makramee kann den ganzen Raum verwandeln.
Ich erinnere mich an eine Familie mit zwei kleinen Kindern und einem Hund. Sie hatte einen hellen, geölten Eichenparkett verlegt, der nach einem Jahr aussah wie eine Landkarte. Die Lösung war ein strapazierfähiges Designvinyl in Fliesenoptik, das warm unter den Füßen bleibt und wasserfest ist. Dazu stellten sie eine gemütliche Couch mit einem Bettkasten, in dem Bettwäsche und Kissen für spontane Übernachtungen verstaut sind. Der Bodenbelag im Wohnzimmer muss hier einfach funktionieren, ohne dass man ständig nachbessern muss. Das Vinyl hält auch die Krallen des Hundes aus, ohne tiefe Kratzer zu zeigen.
Manchmal muss man auch Kompromisse bei der Optik machen. Ein junger Single in einer 40-Quadratmeter-Wohnung träumte von einem dunklen, glänzenden Laminat. Dann besuchte ich ihn und sah, wie der Staub auf jeder Fläche zu sehen war und die Kratzer vom Bürostuhl schon nach zwei Wochen sichtbar wurden. Wir tauschten den Boden gegen einen matt lackierten Eichenboden mit einer leichten Struktur. Dazu stellte er eine kompakte Couch mit einem Bettkasten, die nachts zum Gästebett wird. Der Bodenbelag im Wohnzimmer muss nicht perfekt sein, aber er sollte die kleinen Unfälle des Alltags verzeihen.
Ein absoluter Gamechanger für mich war der Verzicht auf eine durchgehende Fliesenoptik. Stattdessen setze ich auf eine Kombination. Die Dusche oder die Wand hinter dem Waschbecken bekommt einen anderen Fliesenspiegel. Das kann ein Mosaikstreifen in einer kräftigen Farbe sein, etwa ein tiefes Petrol oder ein warmes Terrakotta. Oder ich verwende eine strukturierte Fliese, die wie Beton oder geölter Schiefer wirkt. Dieser Akzent setzt einen visuellen Punkt und lenkt von den begrenzten Maßen ab. Die restlichen Flächen bleiben bewusst ruhig und unaufdringlich. Dieses Spiel mit Kontrasten gibt dem Bad Charakter, ohne es zu überladen. Und es ist viel günstiger, als den gesamten Raum mit teuren Designerfliesen zu pflastern.
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF
Advertisement Company EuropesdsdFF
Advertisement Company OceaniasdsdFF
Advertisement Company South AmericasdsdFF
Advertisement Company Central AsiasdsdFF
Advertisement Company AfricasdsdFF
Advertisement Company North AfricasdsdFF
Advertisement Company Latin AmericasdsdFF
Advertisement Company CaribbeansdsdFF
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF