Login Page › Forums › Fashion › Balkon gestalten – Mein kleiner Freiraum in der Stadt
Die größte Hürde war der Stauraum. Meine Terrasse misst gerade mal 12 Quadratmeter, und ich hatte keine Ahnung, wo ich Kissen, Decken und die zusätzliche Bettwäsche unterbringen sollte. Nach viel Grübeln entschied ich mich für ein lozko z pojemnikiem na posciel, das ich an die Hauswand stellte. Es sieht aus wie eine elegante Sitzbank mit einer dicken Auflage, aber unter der Klappe verbirgt sich ein riesiger Kasten. Darin verstauen ich jetzt vier große Kissen, zwei Wolldecken und sogar ein zusätzliches Kopfkissen. Der Rahmen ist aus pulverbeschichtetem Stahl, der selbst bei Regen nicht rostet. So habe ich alles griffbereit, ohne dass es auf der Terrasse unordentlich aussieht.
Die Unterschränke sind oft die größten Übeltäter. Wenn ich mich jedes Mal tief bücken muss, um einen Topf herauszuholen, belaste ich meine Lendenwirbelsäule enorm. Die Lösung sind Auszüge mit Vollauszug, die bis zum Boden reichen. Ich habe in meiner Küche alle starren Böden gegen Schubladensysteme ausgetauscht. Die oberen Schubladen für das tägliche Geschirr, die unteren für schwere Töpfe. Der Unterschied ist enorm: Ich muss mich nicht mehr bücken, sondern ziehe einfach die Schublade heraus und greife bequem von oben.
Wenn ich heute auf meinem Balkon sitze, den Lavendelduft in der Nase und ein Buch in der Hand, vergesse ich die anfängliche Enttäuschung. Die drei Quadratmeter sind zu meinem Lieblingsort geworden, besonders an lauen Sommerabenden. Die wersalka ist dann mit Decken belegt, der mechanismus DL bleibt tagsüber verborgen, und ich genieße die Ruhe über den Dächern. Mein Balkon gestalten war ein Prozess, der Geduld brauchte, aber am Ende hat jeder Fehlkauf und jede Neuplanung sich gelohnt. Jetzt überlege ich, ob ich nächstes Jahr eine Hängematte an der Decke befestige, aber erstmal bin ich mit der Mischung aus Schlafplatz, Stauraum und Grün vollkommen zufrieden.
Ein häufiger Fehler ist die Wahl des falschen Stoffs für die Funktion. Ich hatte mal eine Kundin, die für ihr Gästezimmer schwere Samtvorhänge kaufte, aber das Fenster war zu klein. Der Raum wirkte dunkel und erdrückend. Stattdessen hätte ein leichterer Stoff wie Baumwolle mit einer Beschichtung für Abdunkelung besser gepasst. Vorhänge und Gardinen müssen zur Nutzung passen. Wenn Sie viel schlafen, investieren Sie in Verdunklungsstoffe. Für Wohnzimmer reicht oft halbdurchsichtiger Stoff. Und denken Sie an die Pflege: Einige Stoffe können Sie in der Maschine waschen, andere müssen gereinigt werden. Ich notiere mir immer die Pflegehinweise auf dem Etikett. Auch die Farbe spielt eine Rolle. Helle Töne lassen Räume größer wirken, während dunkle Farben Gemütlichkeit schaffen. Kombinieren Sie mutig, aber nicht zu wild.
Die größte Hürde war der Schlafplatz für Besuch. Ein normales Gästebett ist auf so wenig Fläche absurd, und eine aufblasbare Matratze auf dem Balkon ist bei ersten Herbstregen eine Katastrophe. Dann entdeckte ich die Kombination aus Sitzbank und Schlafgelegenheit. Ich kaufte eine schmale wersalka, die tagsüber als gemütliche Bank mit dicken Kissen dient und nachts ausgeklappt wird. Entscheidend war der stelaz listwowy, denn die einfachen Modelle mit durchhängenden Latten ruinieren den Rücken. Ich testete drei Varianten, bis ich ein Modell mit verstellbaren Kopf- und Fußteilen fand. Der materac piankowy mit 16 cm Höhe liegt wie eine Wolke, auch wenn der Balkonboden nicht ganz eben ist. So wurde aus der Notlösung ein echter Gewinn für meine Gäste.
Der erste Punkt, den ich anpacken musste, war das Schlafzimmer. In meiner Wohnung gibt es kein separates Schlafzimmer, also musste das Bett ins Wohnzimmer integriert werden. Ich entschied mich für ein lozko z pojemnikiem na posciel, das mit seinem hellen Holzrahmen und den vielen Kissen sofort diesen Boho-Flair ausstrahlte. Der Stauraum darunter war ein Segen, denn endlich hatte ich Platz für die dicken Wohndecken und die Gästebettwäsche. Aber das Bett allein reichte nicht. Ich brauchte auch eine Sitzgelegenheit für Besuch. Also ergänzte ich es mit einer kanapa z funkcja spania, die ich in einem warmen Beigeton mit einer groben Leinenstruktur fand. Sie ist perfekt für gemütliche Abende, und wenn Freunde übernachten, wird sie schnell zum Gästebett.
Auch die Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle. Wenn du unter einem Hängeschrank arbeitest und das Licht von oben kommt, wirfst du ständig Schatten auf deine Arbeitsfläche. Ich habe unter den Oberschränken LED-Streifen mit Warmlicht installiert, die direkt auf die Arbeitsplatte leuchten. Das verhindert nicht nur Anstrengung für die Augen, sondern auch unnatürliche Körperhaltungen, weil du dich nicht mehr vorbeugen musst, um etwas zu sehen. Ein kleiner Schritt mit großer Wirkung für die ergonomische Gestaltung deiner Küche.
Am Ende bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Boho-Einrichtung auf kleinem Raum vor allem eines erfordert: Kreativität und die Bereitschaft, Möbel doppelt zu nutzen. Die lozko z pojemnikiem na posciel ist mein bester Freund, denn sie verbirgt das ganze Chaos, das sonst sichtbar wäre. Die kanapa z funkcja spania ist mein zweites Wohnzimmer und Gästezimmer in einem. Und die vielen Kissen und Decken sorgen dafür, dass ich mich jeden Abend wie im Urlaub fühle. Es geht nicht darum, alles perfekt zu haben, sondern darum, einen Raum zu schaffen, der sich nach einem langen Tag wie eine Umarmung anfühlt. Und das gelingt mir mit diesen einfachen, aber durchdachten Lösungen immer besser.
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF
Advertisement Company EuropesdsdFF
Advertisement Company OceaniasdsdFF
Advertisement Company South AmericasdsdFF
Advertisement Company Central AsiasdsdFF
Advertisement Company AfricasdsdFF
Advertisement Company North AfricasdsdFF
Advertisement Company Latin AmericasdsdFF
Advertisement Company CaribbeansdsdFF
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF