Login Page › Forums › Literary › Altbauwohnung einrichten: Charme und clevere Lösungen für kleine Räume
Was viele vergessen: Die Beleuchtung. In einem Mehrzweckraum brauchst du verschiedene Lichtquellen. Eine helle Schreibtischlampe für die Arbeit, aber auch eine indirekte Stehlampe, die abends für Gemütlichkeit sorgt. Ich habe eine mit einem Dimmer, dann kann ich die Helligkeit je nach Tageszeit anpassen. Und falls du nachts Gäste hast, positioniere die Lampen so, dass sie nicht blendend ins Gesicht strahlen. Ein kleiner Trick: Ein Regal hinter dem Sofa mit einer Lichterkette verleiht dem Raum Tiefe, ohne aufdringlich zu sein. So wird aus der Arbeitsecke im Handumdrehen ein gemütlicher Schlafplatz.
Ich habe auch gelernt, dass Texturen wichtig sind. Ein flauschiger Teppich unter den Füßen und ein grobes Leinenkissen auf der Couch machen den Unterschied. Ich habe zwei Kissenbezüge in Erdtönen und eine weiche Decke aus Wollmischung. Die Couch selbst hat eine strukturierte tapicerka welurowa, die sich samtig anfühlt. Wenn ich mich abends einkuschele, vergesse ich schnell die Hektik des Tages. Die Kombination aus diesen Materialien schafft eine einladende Wohlfühlzone.
Der wohl unterschätzteste Helfer in meinem Beruf ist das lozko z pojemnikiem na posciel. Ich kann gar nicht zählen, wie viele Kunden sich vorher über verstaute Kissen und Decken geärgert haben. In fast jeder Wohnung fehlt einfach der Platz für einen großen Schrank oder eine Kommode. Ein Bett mit integriertem Stauraum unter der Liegefläche löst dieses Problem auf elegante Weise. Statt dass die Bettwäsche in Plastiktüten unter dem Bett verstaubt, liegt sie ordentlich in einer ausziehbaren Box. Besonders in Kombination mit einem mechanizm DL lässt sich der Stauraum mühelos erreichen, ohne dass man das ganze Bett abräumen muss.
Meine erste Altbauwohnung hatte vier Meter hohe Decken, aber nur 45 Quadratmeter. Der Charme der Stuckverzierungen und der alten Dielenböden war überwältigend, doch die Herausforderung lag im Fehlen von Stauraum. Ich stand vor der Frage, wie ich all meine Sachen unterbringen sollte, ohne den Eindruck eines überfüllten Lagers zu erwecken. Die Lösung kam mit einem Bett, das nicht nur zum Schlafen dient, sondern auch Platz für Bettwäsche und Winterkleidung bietet. Ein lozko z pojemnikiem na posciel ist keine Option, sondern eine Notwendigkeit in diesen hohen, aber schmalen Räumen. Ich entschied mich für ein Modell mit einem stabilen Stahlrahmen und einem Deckel, der sich hydraulisch öffnen lässt. So habe ich unter der Matratze genug Raum für vier große Kisten, ohne dass es jemand sieht.
Das Bad ist winzig, aber ich habe gelernt, damit umzugehen. Ein schmaler Hochschrank über der Toilette nimmt Handtücher und Toilettenartikel auf. Die Waschmaschine steht unter dem Waschbecken, und darüber habe ich ein Trockengestell an der Decke montiert, das ich bei Bedarf herunterlasse. Die Duschvorhangstange ist ausziehbar und hält auch nasse Handtücher. An der Türinnenseite kleben Haken für Bademäntel. Jeder Zentimeter ist durchdacht, und ich vermisse nichts. Ein kleiner Hocker aus Bambus dient als Ablage für Shampoo, wenn ich dusche.
Die Küche in meiner Altbauwohnung war eine weitere Herausforderung. Die Arbeitsplatte war gerade mal einen Meter lang, und es gab keine Oberschränke. Statt zu verzweifeln, baute ich ein Regalsystem aus Edelstahlrohren an die Wand. Darauf stehen jetzt Töpfe, Pfannen und Gewürze offen sichtbar. Das wirkt wie eine professionelle Küche und spart Platz. Für das Geschirr nutze ich einen alten Kleiderschrank, den ich mit neuen Griffen und einem Innenleben aus Drahtkörben ausgestattet habe. So habe ich alles griffbereit, ohne dass es chaotisch wirkt. Ich habe gelernt, dass offene Aufbewahrung in Altbauwohnungen besser funktioniert als geschlossene Schränke, weil die Räume dadurch größer wirken.
Der Flur in meiner Altbauwohnung ist nur 90 Zentimeter breit. Ein normaler Schrank wäre zu tief gewesen. Also baute ich einen Schrank mit nur 30 Zentimetern Tiefe selbst. Darin hängen Jacken flach an der Wand, und auf den schmalen Böden liegen Schals und Mützen. Die Tür ist mit einem großen Spiegel versehen, der den schmalen Gang optisch verbreitert. Ich habe gelernt, dass man in Altbauwohnungen oft kreativ werden muss, um jeden Zentimeter zu nutzen. Ein weiterer Trick sind helle Farben an den Wänden und dunkle Akzente auf dem Boden. Die alten Dielen strich ich in einem dunklen Grau, während die Wände weiß blieben. Das schafft einen klaren Kontrast und lässt den Raum größer wirken.
Wenn ich an die Herausforderungen meiner Kunden denke, stoße ich oft auf das Problem der Gästebetten, die tagsüber im Weg stehen. Die Lösung ist eine moderne wersalka, die nicht mehr wie ein altes Klappsofa aussieht. Die neuen Modelle haben schlanke Armlehnen, filigrane Füße und wirken fast wie eine elegante Chaiselongue. Der Clou ist der integrierte Ausziehmechanismus, der in Sekunden ein vollwertiges Bett entstehen lässt. Ich empfehle meinen Kunden, beim Kauf unbedingt auf die Matratzenhöhe zu achten – mindestens 14 cm sollten es sein, sonst spürt man die Stäbe. So ein Modell verwandelt ein kleines Arbeitszimmer über Nacht in ein gemütliches Gästezimmer.
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF
Advertisement Company EuropesdsdFF
Advertisement Company OceaniasdsdFF
Advertisement Company South AmericasdsdFF
Advertisement Company Central AsiasdsdFF
Advertisement Company AfricasdsdFF
Advertisement Company North AfricasdsdFF
Advertisement Company Latin AmericasdsdFF
Advertisement Company CaribbeansdsdFF
Advertisement Company North AmericasdsdFF
Advertisement Company Middle EastsdsdFF